idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studienanfängerinnen und -anfänger verfügen häufig nicht über die für ein erfolgreiches Studium erforderlichen Vorkenntnisse in Mathematik. Deshalb werden im Rahmen eines vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts mit dem Titel „SOS – Strukturierung und Optimierung des Selbststudiums“ an der Technischen Hochschule Wildau spezielle Online-Materialien entwickelt, die Wissensdefizite feststellen und gezielt überwinden helfen. Auf der hochschulweiten Lernplattform werden dafür u. a. interaktive Online-Tests bereitgestellt, die auf einem Pool mit etwa 1.500 Fragen basieren.
Im Rahmen einer gerade unterzeichneten Kooperationsvereinbarung wird die Hochschule Magdeburg-Stendal das Online-Lernmodul Mathematik und dazu passende elektronische Selbsttests des SOS-Projektes für die Verbesserung der Mathematikkenntnisse ihrer Erstsemester in der Studieneingangsphase einsetzen. Durch einen regelmäßigen Erfahrungs- und Informationsaustausch wollen die Vertragspartner die Ergebnisse analysieren sowie die erarbeiteten Module und Materialien weiter qualifizieren. Dieses Ziel wird dadurch unterstützt, dass die Hochschule Magdeburg-Stendal die Online-Angebote der TH Wildau in ihre wissenschaftliche Begleitforschung aufnimmt.
Studieninteressierte sowie Studienanfängerinnen und -anfänger können ihre Kenntnisse im Fach Mathematik im Rahmen des SOS-Projektes unter http://assessment.th-wildau.de/perception5/open.php?name=website&group=press... online testen und sich unter http://www.th-wildau.de/studienvorbereitungskurse anmelden, um sich gezielt für ein Studium fit zu machen.
Weitere Informationen und ein aktuelles Foto unter http://www.mynewsdesk.com/de/th-wildau/pressreleases/besserer-studieneinstieg-technische-hochschule-wildau-und-hochschule-magdeburg-stendal-kooperieren-bei-programmen-zum-abbau-von-wissensdefiziten-1190401
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
interdisciplinary
transregional, national
Schools and science, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).