idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/14/2015 14:16

Sommerakademie 2015: „Drucken ist ein Abenteuer!“

Caroline Link Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    Lehrerfortbildung am Institut für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen vom 27. bis 31. Juli 2015 – Anmeldung zur Werkstattwoche künstlerische Druckgrafik ist noch möglich

    „Drucken ist ein Abenteuer!“ lautet vielversprechend der Titel eines neuen Angebots zur künstlerischen Atelierarbeit in den Werkstätten der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU). Die Sommerakademie 2015 als akkreditiertes Fortbildungsangebot des Instituts für Kunstpädagogik (IfK) der JLU richtet sich an alle Lehrenden der Kunstpädagogik. Im Zentrum der fünftägigen Sommerakademie vom 27. bis 31. Juli 2015 steht die Weiterentwicklung der eigenen künstlerischen Haltung im künstlerischen Prozess. Die intensive Beschäftigung mit druckgrafischen Techniken bietet spannende Impulse für die Entwicklung neuer Impulse im Kunstunterricht.

    Unter dem Titel „Drucken ist ein Abenteuer!“ vereint das Fortbildungsangebot eigenständige künstlerische Atelierarbeit mit der praktischen Erprobung verschiedener Herangehensweisen zur einfachen Integration druckgrafischer Techniken in den Kunstunterricht. Die sehr gut ausgestatteten druckgrafischen Werkstätten des Instituts für Kunstpädagogik bieten die Möglichkeit, mit allen klassischen Druckverfahren (Hoch-, Sieb- und Tiefdruck, Lithografie) professionell zu arbeiten. Das breite Spektrum der klassischen Verfahren wird ergänzt durch experimentelle Verfahren wie Monotypie, Transferlithografie, Schablonen- und Materialdruck.

    Das Angebot richtet sich sowohl an interessierte Anfängerinnen und Anfänger als auch an Fortgeschrittene, die auf vorhandene Kenntnisse im Bereich Druckgrafik aufbauen möchten. Impulse und Hilfestellungen werden individuell abgestimmt. Gemeinsame Reflexionen über die entstandenen Arbeiten in Ateliergesprächen dienen dem Erfahrungsaustausch.
    Die Fortbildung findet von Montag bis Freitag in der Kernzeit von 10 bis 17 Uhr statt. Es besteht die Möglichkeit, diese Zeiten für das selbstständige Arbeiten individuell zu erweitern.

    Dozentin Sylvia Matzke M. A. leitet seit 2011 die Druckwerkstätten am IfK und verfügt über langjährige Erfahrung im Bereich druckgrafischer Verfahren. Seit einigen Jahren beschäftigt sie sich mit der Entwicklung einer umweltschonenden, ungiftigen und einfachen druckgrafischen Praxis, die auch Personen ohne professionelle Werkstattausstattung einen Zugang zum „Abenteuer Druckgrafik“ erlaubt.

    Die Teilnahmegebühr beträgt 200 Euro (inklusive Material).

    Termin:
    Sommerakademie am IfK
    Kursdauer: 27. – 31. Juli 2015, 10 – 17 Uhr

    Weitere Informationen:
    Teilnahmegebühr: 200 Euro inklusive Material
    Anmeldung: E-Mail: sekretariat@kunst.uni-giessen.de; Telefon: 0641/99-25020/-21 Anmeldeschluss: Freitag, 17. Juli 2015

    Kontakt:
    Institut für Kunstpädagogik der Justus-Liebig-Universität Gießen
    Karl-Glöckner-Straße 21 H; 35394 Gießen

    Projektleitung:
    Prof. Dr. Ansgar Schnurr, Professur für Kunstpädagogik / Kunstdidaktik

    Sylvia Matzke M.A.
    Telefon: 0641/99-25041


    More information:

    http://www.uni-giessen.de/cms/fbz/fb03/institute/ifk/ausstellungen/tagungen/somm...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Art / design
    transregional, national
    Advanced scientific education
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).