idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studiengänge mit Wirtschaftsschwerpunkten der FRA-UAS schneiden bei Personalern gut ab
Studiengänge mit Wirtschaftsschwerpunkten der Frankfurt University of Applied Sciences (FRA-UAS) sind im aktuellen „Hochschulranking 2015“ des Wirtschaftsmagazins „WirtschaftsWoche“ unter die Top-Ten der deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften gewählt worden. Für das Hochschulranking befragte die Beratungsgesellschaft Universum deutschlandweit 540 Personalverantwortliche, welche Hochschule die Studierenden für ihre Bedürfnisse am besten ausbilde. Das Ranking fokussierte auf wirtschaftsnahe Fächer.
Im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen schaffte es die Frankfurt UAS auf Platz 4 unter allen deutschen Hochschulen für angewandte Wissenschaften mit 9,2 Prozent der Stimmen. Bei Betriebswirtschaft erlangte die Frankfurter Hochschule Platz 6 mit 6,8 Prozent. 7,0 Prozent der befragten Personalexpert(inn)en votierten Informatik an der Frankfurt UAS auf Platz 7. Die Frankfurt UAS schneidet insgesamt als beste hessische Hochschule für angewandte Wissenschaften ab.
Für die Personalchefs ist es besonders wichtig, dass sich die Hochschul-Absolvent(inn)en schnell in die Arbeitswelt integrieren und flexibel mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen umgehen können. „Als Hochschule für angewandte Wissenschaften stehen wir für eine praxisnahe Vermittlung von Wissen. Die Fokussierung des Rankings auf den Praxisbezug bestätigt unsere Ausrichtung in der Lehre, worüber wir uns sehr freuen. Unsere Lehrenden bringen ihre Erfahrungen aus der Berufswelt in die Seminare ein. In den Studienprojekten können die Studierenden in Gruppen das theoretisch vermittelte Wissen praktisch anwenden. Gerade über die Praxissemester erhalten sie schon frühzeitig fundierte Einblicke in die späteren Tätigkeitsfelder und können so ein wichtiges Netzwerk für ihre Jobsuche aufbauen. Oftmals führt die Bearbeitung einer Bachelor- oder Masterarbeit bei einem der mit uns im Austausch stehenden Unternehmen für die Absolventinnen und Absolventen zu einem direkten Einstieg in den Beruf“, erklärt Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell, Vizepräsidentin für Studium und Lehre an der Frankfurt UAS.
Näheres zum Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen unter http://www.frankfurt-university.de/index.php?id=1584; zum Studiengang Betriebswirtschaft unter http://www.frankfurt-university.de/index.php?id=1485; zum Studiengang Informatik unter: http://www.frankfurt-university.de/index.php?id=4033; alle Studiengänge der Frankfurt UAS finden sich unter: http://www.frankfurt-university.de/studiengaenge
Weitere Infos zum Ranking der „WirtschaftsWoche“: http://www.wiwo.de/erfolg/campus-mba/hochschulranking-die-top-ten-der-deutschen-fachhochschulen/12070804.html
http://www.wiwo.de/erfolg/campus-mba/hochschulranking-die-top-ten-der-deutschen-...
Criteria of this press release:
Business and commerce, Teachers and pupils
Economics / business administration, Information technology
regional
Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).