idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zur Pressekonferenz in Bamberg am 13.6.2003, 11.00 Uhr
Aufbruch ins Genomzeitalter
Pathologen auch in Zukunft die Lotsen der Medizin
Sehr geehrte Damen und Herren von den Medien,
liebe Kollegin, lieber Kollege,
hiermit möchten wir Sie herzlich einladen zur
87. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Pathologie
Bamberg, 11. bis 14. Juni 2003
insbesondere zur
Pressekonferenz
Freitag, 13. Juni 2003, 11.00 Uhr
Konzert- und Kongresshalle, Raum 123
Mußstraße 1, 96047 Bamberg
Immer noch herrschen falsche Vorstellungen über die Rolle der Pathologie. Oft wird sie mit der Gerichtsmedizin verwechselt - übrigens auch in Fernseh-Krimis -, manchmal mit der Anatomie; die meisten Menschen denken, Pathologen würden sich überwiegend mit Leichen beschäftigen. In Wirklichkeit ist der Dienst am lebenden Patienten Hauptaufgabe der Pathologie - durch Krankheitserforschung, Vorsorge und Diagnostik sowie durch die Qualitätssicherung in der Medizin.
Die jährlichen Tagungen der Deutschen Gesellschaft für Pathologie an wechselnden Kongressorten sind gerade auch für Medienvertreter(innen) eine gute Gelegenheit, die vielfältigen und spannenden Tätigkeiten derer kennen zu lernen, die treffend als "Lotsen der Medizin" bezeichnet werden.
Hauptthemen des diesjährigen Pathologen-Kongresses sind unter anderem Krankheiten der Speiseröhre und des Magen-Darm-Traktes, darunter vor allem Krebserkrankungen. Das Leitthema lautet: "Aufbruch in die Genompathologie"; hier wird deutlich werden, dass die Pathologie auch in einer völlig neuen Ära eine Leitfunktion haben wird, indem sie die rasanten Fortschritte der Gentechnik für neue medizinische Konzepte nutzt. Von Interesse dürfte ferner der Vortrag über den Gründer der Pathologen-Gesellschaft, den berühmten Arzt Rudolf Virchow, sein, der unter dessen Motto steht: "Die Politik ist weiter nichts als Medicin im Grossen".
Alle weiteren Infos unter:
http://www.dgp.pathologie.med.uni-erlangen.de/Jahrestagung_Bamberg_2003/Jahresta...
Die PRESSEKONFERENZ wird von dem Pressesprecher der DGP, Prof. Dr. Manfred Stolte (Bayreuth) moderiert. Zu den Referenten gehört unter anderem der Vorsitzende der DGP, Prof. Dr. Harald Stein (Berlin).
Für eine kleine Bewirtung ist gesorgt.
Bitte melden Sie sich an bei:
MWM-Vermittlung an
Kirchweg 3 B, 14129 Berlin
Tel.: (030) 803 96-86; Fax: -87
Die Teilnahme auch an dem Kongress ist für Journalisten selbstverständlich kostenlos. Vor Ort wenden Sie sich bitte an den Anmelde-Counter in der Konzert- und Kongresshalle Bamberg.
http://www.mwm-vermittlung.de/aktuelles.html
http://www.dgp.pathologie.med.uni-erlangen.de/Jahrestagung_Bamberg_2003/Jahresta...
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research results, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).