idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die SRH Hochschule für Logistik und Wirtschaft Hamm vergibt zum kommenden Semester wieder sechs Deutschlandstipendien. Das Deutschlandstipendium fördert Studierende mit überdurchschnittlichen Leistungen mit monatlich 300,00 Euro bis zum Ende der Regelstudienzeit.
Der Zuschuss wird zu einer Hälfte vom Bund und zur anderen Hälfte von einem privaten Spender, im Regelfall von einem Unternehmen, übernommen. Ein weiterer Vorteil: Neben der finanziellen Unterstützung entwickelt der Stipendiat eine starke Bindung an das stiftende Unternehmen und damit an seinen zukünftigen potenziellen Arbeitgeber.
Die SRH Hochschule Hamm sieht großes Potenzial in der Offensive des Bundes und möchte alle Möglichkeiten ausschöpfen, um den akademischen Fachkräftenachwuchs zu fördern und freut sich über Angebote von Unternehmen, die Interesse an der Übernahme eines Deutschlandstipendiums haben. „Jedes Unternehmen, das als Stifter für das Deutschlandstipendium eintritt, leistet einen großen Beitrag dazu, dass sich talentierte junge Menschen optimal auf ihr Studium konzentrieren und sich dadurch auf ihre spätere berufliche Karriere bestmöglich vorbereiten können“, sagte der Geschäftsführer der SRH Hochschule Hamm Steffen Bruckner. Die stiftenden Unternehmen haben nach der Entscheidung die Möglichkeit, sich einen bestimmten Kandidaten auszusuchen, den Sie fördern möchten, beispielsweise einen Studierenden aus dem Fachbereich Logistik.
Studienanfängerinnen und -anfänger können sich direkt bei der SRH Hochschule Hamm bewerben; das gilt auch für Studierende aus dem Ausland. Wer Interesse hat, sollte ein Motivationsschreiben plus Lebenslauf an die Hochschule schicken, indem auf das Interesse am Studium, auf bisherige nachgewiesene Leistungen (Schule, Jugend Forscht, etc.) und auf soziales Engagement eingegangen wird. Um das Stipendium erhalten zu können, müssen sie als Präsenzstudierender an der SRH Hochschule immatrikuliert sein. Die genauen Kriterien und der jeweilige Bewerbungsablauf können auf der Website der Hochschule unter www.fh-hamm.de eingesehen werden. Bewerbungsschluss ist der 31.08.2015.
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration
transregional, national
Schools and science, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).