idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/19/2003 14:17

Mit Laser-Blitzen Bilder von Zellen

Klaus Nilius Pressestelle
Fachhochschule Kiel

    Biotechnologie: Mit Laser-Lichtblitzen, die so kurz sind, das dieses Licht in der kurzen Zeit nur eine Strecke zurücklegt, die einem halben Haardurchmesser entspricht, können sehr kontrastreiche Bilder von Zellen erzeugt werden. Am Samstag, 24. Mai, wird ein Absolvent der Fachhochschule Kiel für diese Diplomarbeit ausgezeichnet.

    Die Ernst-August-Göttsche-Gedächtnisstiftung der Fachhochschule Kiel verleiht am Samstag, 24. Mai, im Rahmen der öffentlichen Jubiläumsveranstaltung "100 Jahre Ingenieurausbildung in Kiel" den Preis für die beste ingenieurwissenschaftliche Diplomarbeit an schleswig-holsteinischen Fachhochschulen. Der 1986 erstmals vergebene Preis geht an Dipl.-Ing. Jörn Wollenzin für die Arbeit über "Achromatization of a Sub-Picosecond Laser Resonator", Diplomand des Fachbereichs Maschinenwesen der Fachhochschule Kiel. Er wurde betreut von Prof. Dr. Ulrich Sowada, Labor für Bildverarbeitung am Institut für Feinwerktechnik. Der Preis wird alle zwei Jahre verliehen und ist mit 2000 Euro dotiert.

    Die Diplomarbeit wurde in Kooperation mit der Firma "Spectra Physics" in Kalifornien, USA, durchgeführt. Ziel der Untersuchung war die Erzeugung von Laser-Lichtblitzen die so kurz sind, das dieses Licht in dieser Zeit nur eine Strecke zurücklegt, die einem halben Haardurchmesser entspricht. Mit derartig extrem kurz gepulsten Lasern können bei der Untersuchung von Zellen für die Biotechnologie sehr kontrastreiche Bilder erzeugt werden. Wollenzin arbeitet heute bei einem Laserhersteller in Deutschland.

    Zum Namensgeber:
    Der Kieler Ernst-August Göttsche war Ingenieur und wohnte im Jägerberg und damit in der Nähe des Hochschulgebäudes in der Legienstraße, wo bis zum vergangenen Jahr die Ingenieurstudierenden der Fachhochschule Kiel ausgebildet wurden. Nach seinem Tod stiftete seine Ehefrau Dr. med. Dr. phil. Gertrud Schlüter-Göttsche das gemeinsame Erbe der Fachhochschule Kiel. Sie verstarb 1980. Aus der Stiftung hervorgegangen sind das "Ernst-August-Göttsche-Haus" am Jägersberg 14, heute ein Studierendenheim, und der "Ernst-August-Göttsche-Gedächtnis-Preis".

    Hinweis für die Presse:
    Die Verleihung findet ab 14.30 Uhr auf dem Campus der Fachhochschule Kiel im Gebäude Grenzstraße 3, Hörsaal G 43, statt.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research results, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).