idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hochkarätige arabische Wissenschaftsdelegation zu Gast an der Universität und in Jena
Jena (19.05.03) Abu Dhabi soll mit Jenaer Hilfe ergrünen. Die Universität in der Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate will ein Projekt zur Begrünung mit Unterstützung von Wissenschaftlern der Friedrich-Schiller-Universität durchführen. Jenaer Botaniker und Geographen sollen dabei helfen, die für das Wüstenklima passenden Pflanzen auszusuchen und die optimale Bewässerung zu ermitteln. Um dieses Projekt zu vertiefen und zu einem ersten Informationsbesuch, weilt seit heute eine Delegation von der "United Arab Emirates University, Al-Ain" an der Jenaer Alma Mater.
Doch die drei Repräsentanten unter Leitung der Prorektorin für Forschung Dr. Maitha Salem Al Shamsi wollen bei ihren Gesprächen mit Wissenschaftlern der Universität sowie dem Rektor Prof. Dr. Karl-Ulrich Meyn weit mehr aus Jena erfahren. Da die größte Universität der Vereinigten Arabischen Emirate erst 25 Jahre alt ist, befindet sie sich noch im Auf- und Ausbau. Geplant sind ein Bibliotheks- und ein Klinikums-Neubau. Zu beiden Themen kann die Jenaer Universität wesentliche Erfahrungen beitragen, die den arabischen Gästen während der Gespräche vermittelt werden.
"Es war ein erster Erfahrungsaustausch, bei dem beide Seiten die Stärken und Ziele der jeweils anderen Universität kennen lernen konnten", sagte Prof. Meyn nach dem Gespräch. Es werde jetzt ausgelotet, ob sich weitere gemeinsame Projekte ergeben können, so der Rektor weiter. Noch bis Donnerstag (22.05.) werden die Gäste ihre Gespräche an der Universität und in verschiedenen Institutionen der Stadt führen.
Jenas Uni-Rektor Prof. Dr. Karl-Ulrich Meyn und die Prorektorin für Forschung der Uni in Abu Dhabi D ...
None
Criteria of this press release:
Biology, Geosciences, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).