idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 10. bis 12. September 1998 finden nunmehr zum vierten Male die Interdisziplinären Farbentage der Technischen Universität Dresden statt. Mit dem Thema "INTERAKTION UND IMAGINATION ...farbe als lebensweltliches Potential" steht diesmal ein Anliegen im Mittelpunkt, das sich besonders unseren Einstellungen zu Farben und dem alltäglichen Umgang mit ihnen zuwendet. In Vorträgen, Vorführungen und Workshops soll die lebensfördernde, lebensgestaltende Kraft von Farbe bewußter gemacht werden, ein Phänomen, dem wir gemeinhin unbewußt und als Selbstverständlichkeit begegnen.
Unter Beteiligung namhafter Wissenschaftler und Gestalter sollen hierzu sowohl soziologische, psychologische, medizinische und ernährungswissenschaftliche als auch ästhetische und gestalterische Aspekte des Umgangs mit Farbe angesprochen werden. Eine spezielle Interessengruppe wird sich z.B. mit aktuellen Problemen der Imageberatung, eine andere mit Farbe in der ärztlichen Praxis beschäftigen.
So kann uns Farbe als Lebensäußerung, als Erlebensqualität oder als Lebenshilfe zu einer neuen Dimension erschlossen werden. Abgerundet wird das Programm durch "farbige Spaziergänge" (Dresdner Heide, Gartenstadt Hellerau, Königstraße/ Innere Neustadt) und eine "farbige Tafelrunde".
Zu denen im Zweijahresrhythmus veranstalteten Farbentagen lädt das Institut für Grundlagen der Gestaltung und Darstellung der Dresdner Architekturfakultät unterstützt vom Deutschen Werkbund Sachsen und dem Verband der Imageberater Deutschlands e.V. ein.
Nähere Informationen gibt Gabriele Gansauge, Telefon (03 51) 4 63-54 35, Fax (03 51) 4 63-70 97, http://www.arch.tu-dresden.de/farbenforum.
Eckhard Bendin
http://www.arch.tu-dresden.de/farbenforum/
Criteria of this press release:
Art / design, Construction / architecture, Music / theatre, Psychology
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).