idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/24/2015 12:49

Hohe Auszeichnung für Jenaer Mineralogin

Laura-Marie Kretzer Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Dr. Birgit Kreher-Hartmann von der Universität Jena wird mit Bernhard-von-Lindenau-Medaille geehrt

    Die Mineralogische Sammlung der Friedrich-Schiller-Universität Jena ist mit ihrem Bestand von ca. 80.000 Objekten eine der ältesten und größten Universitätssammlungen in Deutschland. Neben regionalen Schwerpunkten und einer Sammlung von Fundstücken aus aller Welt findet man in ihr auch eine beachtliche Anzahl von Meteoriten und Tektiten.

    Diese verschiedenartigen Minerale und Gesteine befinden sich in liebevoller Obhut von Dr. Birgit Kreher-Hartmann, der Kustodin dieser Mineralogischen Sammlung. Sie wird am heutigen Donnerstag (24. September) mit der Bernhard-von-Lindenau-Medaille des Museumsverbandes Thüringen ausgezeichnet. Verliehen wird die Medaille auf dem Verbandstag des Museumsverbandes in Dornburg.

    Birgit Kreher-Hartmann arbeitet seit 1993 als Kustodin der Mineralogischen Sammlung und hat seit 1994/95 die Vielfalt der Sammlung erweitert sowie die Ausstellungsfläche modernisiert und vergrößert. „Die Museumslandschaft Thüringens profitiert seit Jahren von ihrem umfangreichen fachlichen Wissen“, sagt Dr. Tilde Bayer, Sammlungsbeauftragte der Universität Jena, die die Jenaer Mineralogin für den Preis vorgeschlagen hat. Ihr Wissen teilt Dr. Birgit Kreher-Hartmann in museumspädagogischen Führungen durch Dauer- und Sonderausstellungen sowie bei ihrer Zusammenarbeit mit Schulen, Kindergärten, Berufsschulen und der Universität Jena. Kreher-Hartmann sei ein Vorbild für viele Mitarbeiter in den Museen Thüringens, da sie mit großem Engagement wissenschaftlich tätig ist und aktiv Vermittlungsarbeit leistet, heißt es in der Jurybegründung.

    Die Bernhard-von-Lindenau-Medaille wird seit 1995 vom Museumsverband Thüringen e. V. verliehen, um besondere Leistungen für das Thüringer Museumswesen zu würdigen. Ihren Namen verdankt die Ehrenmedaille dem sächsisch-thüringischen Staatsmann Bernhard August von Lindenau (1779-1854), der u. a. als Mäzen tätig war. Die runde Medaille aus Silber trägt auf der Vorderseite das Brustbild Bernhard von Lindenaus und auf der Rückseite das Logo des Museumsverbandes Thüringen e. V. Zur Auszeichnung gehören außerdem eine Urkunde sowie eine Anstecknadel oder Kette.


    More information:

    http://www.uni-jena.de


    Images

    Dr. Birgit Kreher-Hartmann von der Universität Jena, die heute mit der Bernhard-von-Lindenau-Medaille des Museumsverbandes Thüringen geehrt wird.
    Dr. Birgit Kreher-Hartmann von der Universität Jena, die heute mit der Bernhard-von-Lindenau-Medaill ...
    Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Geosciences
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).