idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/05/2015 13:13

Mit gutem Gefühl ins Studentenleben starten

Axel Burchardt Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Studieneinführungstage für Erstsemester vom 7.-9. Oktober an der Universität Jena

    Muss ich mich zu einer Vorlesung anmelden? In welchem Hörsaal findet sie statt? Was bedeutet eigentlich die Abkürzung „c. t.“ hinter der Uhrzeit? Und bis wann hat die Mensa geöffnet? Solche und ähnliche Fragen gehen vielen Studienanfängern vor ihrem Studienbeginn durch den Kopf. Um den Erstsemestern ihren Start zu erleichtern, gibt es an der Friedrich-Schiller-Universität Jena die Studieneinführungstage (STET), die in diesem Jahr in den ersten beiden Oktoberwochen stattfinden. Die Willkommenstage vom 7. bis 9. Oktober richten sich an alle, die zum Wintersemester 2015/16 ein Lehramts-, Bachelor- oder Masterstudium an der Universität Jena beginnen. Für die Erstsemester der Staatsexamensstudiengänge Medizin, Zahnmedizin, Pharmazie und Rechtswissenschaften werden sie vom 14. bis 16. Oktober angeboten.

    Der jeweils erste Tag – je nach Studiengang der 7. oder 14. Oktober – beginnt mit zentralen Veranstaltungen in den Hörsälen 1 und 2 am Uni-Campus (Carl-Zeiß-Straße 3): Die Neuen erhalten zunächst eine allgemeine Einführung ins Studium und treffen ihre fachlichen Ansprechpartner und Mentoren. Von denen werden sie beim Erstellen der Stundenpläne, bei der Anmeldung in der Bibliothek, im Rechenzentrum sowie bei Fragen zum Studienablauf unterstützt. Außerdem lernen die Erstsemester die Studien- und Prüfungsverwaltung Friedolin kennen, mit der die Einschreibung in die Lehrveranstaltungen erfolgt. Die studentische Vielfalt bringt den Neuen der vom Studierendenrat (StuRa) organisierte „Markt der Möglichkeiten“ am 16. Oktober näher. Dort präsentieren sich studentische Gruppen und Vereine mit Infoständen, die von 12-15 Uhr im Campus-Foyer (Carl-Zeiß-Str. 3) aufgebaut sind.

    Auch der Spaß kommt während der STET nicht zu kurz und es wird genügend Zeit geben, die zukünftigen Kommilitonen kennenzulernen: Angeboten werden gemeinsames Frühstück, Mittagessen, Kneipenabende sowie das traditionelle Treffen mit dem Uni-Präsidenten und dem Geschäftsführer des Studentenwerks im Studentenclub „Rosenkeller“ am 22. Oktober um 19 Uhr, bei dem es auch Freibier gibt.

    Kontakt:
    Lutz Grünke
    Zentrale Studienberatung der Friedrich-Schiller-Universität Jena
    Fürstengraben 1, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 931111
    E-Mail: studium[at]uni-jena.de


    More information:

    http://www.uni-jena.de/Studieneinfuehrungstage.html - die Programme der einzelnen Fachbereiche


    Images

    Bei den Studieneinführungstagen werden die Erstsemester aller Fachrichtungen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena willkommen geheißen.
    Bei den Studieneinführungstagen werden die Erstsemester aller Fachrichtungen an der Friedrich-Schill ...
    Foto: Jan-Peter Kasper/FSU
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).