idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Times Higher Education (THE) World University Ranking 2015-16 http://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/2016/world-ranking#!/page/0/length/25 belegt die Universität Greifswald unter den Universitäten in den neuen Bundesländern (ohne Berlin) Platz 2 und deutschlandweit Platz 31. Weltweit findet sie sich unter den 350 besten Universitäten. Die Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald hat erstmals an diesem renommierten Ranking teilgenommen, in dem die Bereiche Forschung und Lehre besonders stark gewichtet werden.
Besonders erfolgreich ist die Universität Greifswald bezogen auf die Forschung. Hier belegt sie bei eingeworbenen Drittmitteln als Indikator aus dem Bereich Forschung deutschlandweit Rang 32 und in Ostdeutschland (ohne Berlin) den dritten Rang. Ebenso erfolgreich ist die Universität in der Kategorie Publikationen (Zitationen), also der Häufigkeit, mit der Publikationen der Universität zitiert werden. Deutschlandweit steht sie hier auf Platz 24 und auf Platz zwei in den neuen Bundesländern. Insgesamt haben es 37 deutsche Universitäten unter die weltbesten 800 Hochschulen geschafft.
„Die für eine kleine bis mittelgroße Universität hervorragende Platzierung im THE-Ranking zeigt, wie außerordentlich gut sich die Forschung an der Universität Greifswald in den vergangenen Jahren entwickelt hat,“ sagt Prof. Johanna Eleonore Weber, die Rektorin der Universität.
Das Times Higher World University Ranking wird jährlich durchgeführt. Träger des Rankings ist das in London erscheinende Magazin Times Higher Education (THE) http://www.timeshighereducation.com/. Das Ranking basiert auf insgesamt 13 verschiedenen Indikatoren aus den Bereichen Lehre, Forschung, Wissenschaftstransfer und Internationalität einer Universität. Das THE Ranking zählt zu den seriösen, datengestützten Rankings und hat ein entsprechend hohes Renommee. Eine gute Platzierung im THE-Ranking stärkt die Reputation einer Universität und führt zu größerer internationaler Sichtbarkeit. Auch Drittmittelgeber und internationale Forschungsverbünde orientieren sich an diesem Ranking.
Ansprechpartner an der Universität Greifswald
Zentrum für Forschungsförderung und Transfer
Dr. Stefan Seiberling
Wollweberstraße 1
17489 Greifswald
Telefon 03834 86-1174
stefan.seiberling@uni-greifswald.de
http://www.timeshighereducation.com/
http://www.timeshighereducation.com/world-university-rankings/2016/world-ranking#!/page/0/length/25
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
interdisciplinary
transregional, national
Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).