idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Burkhard Fleck und Prof. Dr. Jörg Grabow wurden für hervorragende Lehre ausgezeichnet
Prof. Dr. Burkhard Fleck und Prof. Dr. Jörg Grabow erhielten den diesjährigen Lehrpreis der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena. Der durch die Sparkassenstiftung Jena-Saale-Holzland geförderte Preis wird jährlich für herausragende Lehrleistungen verliehen.
Überreicht wurde die mit insgesamt 1.500 € dotierte Auszeichnung durch den stellvertretenden Kuratoriumsvorsitzenden der Sparkassenstiftung, Thomas Schütze, und den Prorektor für Studium, Lehre und Weiterbildung der EAH Jena, Prof. Dr. Alexander Richter, anlässlich der Feierlichen Immatrikulation der Hochschule am 15. Oktober.
Prof. Dr. Burkhard Fleck wurde 2001 für die Lehrgebiete Technische Optik und Physik an die damalige Fachhochschule Jena, heute EAH Jena, berufen. Nach seinem Physikstudium an der Universität Jena promovierte der Wissenschaftler 1990 auf dem Gebiet der angewandten Optik. Nach Tätigkeiten an Universitäten und Forschungseinrichtungen in Jena und Göttingen sowie in Großbritannien und Dänemark habilitierte sich der gebürtige Thüringer zehn Jahre später in diesem Wissenschaftsfeld.
Heute leitet Professor Fleck sowohl den Bachelor- als auch den Masterstudiengang der „Laser- und Optotechnologien“ im Fachbereich SciTec der Hochschule. Zusätzlich zu seiner Lehrtätigkeit betreut der Physiker im Rahmen von Projekten auch viele Schüler. Seit Jahren fördert Professor Fleck Bildungsinitiativen wie beispielsweise „witelo“. Darüber hinaus engagiert sich der Wissenschaftler für umfangreiche Weiterbildungsmaßnahmen.
Prof. Dr. Jörg Grabow ist Fachgebietsleiter für Mechatronik und Studiendekan im Fachbereich Maschinenbau der EAH Jena. Der gelernte Präzisionsfeinmechaniker schloss 1990 sein Diplomstudium für Elektrotechnik an der Technischen Universität (TU) Ilmenau ab. Anschließend promovierte er dort auf dem Gebiet der Systemtechnik. Ebenfalls an der TU Ilmenau habilitierte sich der Wissenschaftler 2004 in den Bereichen der Mechanik und der Strömungsmaschinen. Der gebürtige Berliner arbeitete an wissenschaftlichen Instituten von Universitäten und Hochschulen in Ilmenau und Merseburg, bevor er 2004 auf die Professur für Mechatronik an die EAH Jena berufen wurde.
Für seine Studierenden engagiert sich Prof. Dr. Grabow auch in zahlreichen Praxisprojekten: So startete im Februar dieses Jahres von ihm betreut der erste Stratosphärenballon der EAH Jena als Projekt der Studenten des Masterstudiengangs Maschinenbau.
Kontakte:
Prof. Dr. Burkhard Fleck
burkhard.fleck@fh-jena.de
Prof. Dr. Jörg Grabow
joerg.grabow@fh-jena.de
sn / Isabell Malohn
Prof. Dr. Burkhard Fleck, Lehrpreisträger der EAH Jena 2015
None
Prof. Dr. Jörg Grabow, Lehrpreisträger der EAH Jena 2015
Fotos: Stefanie Reuter
None
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Economics / business administration, Energy, Materials sciences, Mechanical engineering, Physics / astronomy
transregional, national
Personnel announcements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).