idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/28/2015 16:56

Andreas Reuter zum Seniorprofessor der Universität Heidelberg ernannt

Marietta Fuhrmann-Koch Kommunikation und Marketing
Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg

    Der Heidelberger Experte für Informationstechnologien, Prof. Dr. Andreas Reuter, ist zum Seniorprofessor der Ruperto Carola ernannt worden. Mit der Ernennung zum Oktober dieses Jahres hat Prof. Reuter die Aufgabe übernommen, in den kommenden drei Jahren die IT-Infrastruktur an der Universität Heidelberg in Kooperation mit den Forschungseinrichtungen der Region weiterzuentwickeln. Andreas Reuter ist Geschäftsführer des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien (HITS). Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand war er an der Fakultät für Mathematik und Informatik Inhaber einer von der Klaus Tschira Stiftung geförderten Professur für Verteilte Systeme.

    Pressemitteilung
    Heidelberg, 28. Oktober 2015

    Andreas Reuter zum Seniorprofessor der Universität Heidelberg ernannt
    Experte für Informationstechnologien wird IT-Infrastruktur für datengetriebene Wissenschaft weiterentwickeln

    Der Heidelberger Experte für Informationstechnologien, Prof. Dr. Andreas Reuter, ist zum Seniorprofessor der Ruperto Carola ernannt worden. Mit der Ernennung zum Oktober dieses Jahres hat Prof. Reuter die Aufgabe übernommen, in den kommenden drei Jahren die IT-Infrastruktur an der Universität Heidelberg in Kooperation mit den Forschungseinrichtungen der Region weiterzuentwickeln. Dabei geht es insbesondere um die Anforderungen, die sich aus der sogenannten datengetriebenen Wissenschaft ergeben. Dazu wird er eng mit den beteiligten Organisationen zusammenarbeiten. Andreas Reuter ist Geschäftsführer des Heidelberger Instituts für Theoretische Studien (HITS) und der EML European Media Laboratory GmbH, einer Schwestergesellschaft der HITS gGmbH. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand war er an der Fakultät für Mathematik und Informatik Inhaber einer von der Klaus Tschira Stiftung geförderten Professur für Verteilte Systeme.

    Die Ruperto Carola vergibt den Ehrentitel Seniorprofessor an ausgezeichnete Forscher und akademische Lehrer. Mit ihrer Ernennung verfolgt die Universität das Ziel, den reichen Erfahrungsschatz emeritierter oder im Ruhestand befindlicher Professoren weiter aktiv zu nutzen. Neben der Weiterentwicklung der universitären IT-Strukturen wird Andreas Reuter im Rahmen seiner Seniorprofessur auch das Ziel verfolgen, Verbindungen zu anderen IT-Services zu schaffen. Neben wissenschaftlichen Einrichtungen der Region sollen dabei auch Partner aus der Wirtschaft einbezogen werden. Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Fortführung curricularer Konzepte, die darauf zielen, die Methoden der Computational Sciences in alle Bereiche der Universität effektiv einzubinden.

    Andreas Reuter begann seinen beruflichen Werdegang nach einem Informatik-Studium in Darmstadt als unabhängiger Berater für Datenbank-Anwendungen. 1981 wurde er an der Technischen Universität Darmstadt promoviert und lehrte im Anschluss an der TU Kaiserslautern. Als Gastwissenschaftler war er 1983/1984 am IBM Research Lab im kalifornischen San José (USA) tätig. 1985 übernahm Andreas Reuter eine Professur an der Universität Stuttgart und gründete dort später das Institut für Parallele und Verteilte Höchstleistungsrechner. Im Jahre 1997 war der Wissenschaftler einer der Mitgründer einer Privatuniversität für Informatik, aus der die International University in Germany hervorging. Dort wirkte Prof. Reuter mehrere Jahre auch als Vizepräsident. Einen Ruf als Direktor am Max-Planck-Institut für Informatik in Saarbrücken lehnte er 1997 ab und entschied sich dafür, das Angebot Klaus Tschiras zum Aufbau des European Media Laboratory anzunehmen. Von 2006 an hatte er an der TU Kaiserslautern eine Stiftungsprofessur für Verlässliche Systeme inne, ehe er 2011 den Ruf an die Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Heidelberg annahm. Prof. Reuter gehört dem Vorstand der HITS-Stiftung und der Heidelberg Laureate Forum Foundation an.

    Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Reuter umfassen Datenbanken, Transaktionssysteme sowie parallele und verteilte Systeme. Darüber hinaus hat der Wissenschaftler zahlreiche Beratungsprojekte durchgeführt und zu vielen Themen seiner Forschung Vorlesungen im industriellen Bereich gehalten. Andreas Reuter gehört zahlreichen Beratungsgremien in Forschung und Industrie an; zudem ist er externes wissenschaftliches Mitglied des Max-Planck-Instituts für Informatik in Saarbrücken.

    Kontakt:
    Universität Heidelberg
    Kommunikation und Marketing
    Pressestelle, Telefon (06221) 54-2311
    presse@rektorat.uni-heidelberg.de


    More information:

    http://www.h-its.org/de/institute/management


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Information technology
    regional
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).