idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jahrestagung des Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverbandes am 4./5. Juni in Jena
Jena (26.05.03) Die Jenaer Aktivitäten im Hochschulsport werden jetzt erneut von offizieller Seite gewürdigt. Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (ADH) richtet am 4. und 5. Juni seine Jahrestagung in Jena aus. Die Organisation hat der Hochschulsport der Friedrich-Schiller-Universität übernommen. Eingeladen sind die Leiter des Hochschulsports aller 160 Hochschulen Deutschlands, die Mitglied des ADH sind.
Dass Jena Austragungsort dieser ADH-Tagung wurde ist kein Zufall. Seit Jahren entwickelt der Jenaer Hochschulsport ein Modell, welches beispielgebend für den Hochschulsport in Deutschland ist. Trotz unzureichender eigener Sportstätten und ähnlich begrenzter finanzieller und personeller Ressourcen wie an anderen Hochschulen liegt Jena deutlich über dem Bundesdurchschnitt bei der Angebotsvielfalt. Vor allem aber ist es in Jena gelungen, bei steigenden Studierendenzahlen immer noch über 30 % der Studierenden einen Platz im Hochschulsport anbieten zu können - bundesweit eine Besonderheit.
"Die Zusammenarbeit mit dem Universitätssportverein (USV) ist dafür ausschlaggebend", betont der Leiter des Hochschulsport Dr. Hans-Georg Kremer. Der Verein sichere mit der Bereitstellung von über 80 Übungsleitern und -leiterinnen, dass bis zu 6.000 Studierende pro Semester Sport treiben können. "Zum Jenaer Erfolgsrezept gehört auch, dass der USV wie kein anderer Verein in Thüringen eigene Sportanlagen baut", so Kremer. Gegenwärtig steht die Fertigstellung einer Kampfsporthalle, einer Leichtathletikanlage, eines Fußballplatzes und eines Basketballfeldes kurz bevor. Für das nächste Jahr ist der Bau einer Dreifelderhalle geplant. Dann könnten fast alle Sportgruppen des USV in vereins- oder universitätseigenen Sportanlagen untergebracht werden und es würde eine Entlastung der städtischen Sporthallen zu Gunsten anderer Sportvereine erreicht.
Der Rektor der Jenaer Universität Prof. Dr. Karl-Ulrich Meyn wird in seinen Begrüßungsworten an die Teilnehmer der ADH-Tagung auf die Erfolge und Probleme des Jenaer Hochschulsports eingehen.
Kontakt:
Dr. Hans-Georg Kremer (Hochschulsport)
Tel.: 03641 / 394890
E-Mail: hans-georg.kremer@uni-jena.de
Criteria of this press release:
Sport science
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).