idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/26/2003 11:30

Josef Weizenbaum an der Fachhochschule Konstanz

Dr. Adrian Ciupuliga Stabstelle Kommunikation und Marketing
Hochschule Konstanz

    Hauptredner beim Hochschultag Informatik
    Auf dem diesjährigen Hochschultag Informatik der Fachhochschule Konstanz am Mittwoch, dem 4. Juni, wird Informatik-Papst Josef Weizenbaum, der sich selbst mal als Dissident bezeichnete, über "E-Learning als Problematik" sprechen. Der Vortrag beginnt um 13.30 Uhr im Raum F 007.
    Professor Weizenbaum setzt sich in Veröffentlichungen und Vorträgen kritisch mit einer naiven Überschätzung der Computertechnik auseinander und warnt vor den Folgen. Mit seinem Buch "Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft", das in deutscher Übersetzung 1977 erschien, erzielte er weit über die Informatik hinaus große Wirkung.
    Sein Programm Eliza von 1966, das die Konversation von Menschen mit Computern in geschriebener natürlicher Sprache ermöglichen sollte, gilt als ein Meilenstein der Informatik-Forschung, nicht nur wegen seiner technischen Eigenschaften, sondern vor allem auch wegen der allzu euphorischen Reaktion vieler Anwender.
    Professor Weizenbaum, Emeritus des Massachusetts Institute of Technology wurde für seine kritischen Beiträge vielfach ausgezeichnet, zuletzt 2002 mit dem Vision 97-Preis der Dagmar- und- Vaclav-Havel-Stiftung in Prag und 2003 mit der Ehrendoktorwürde des Fachbereichs Informatik der Universität Hamburg.
    Weitere Informationen zum Hochschultag stehen im Internet unter "Aktuelles" auf der Seite "www.informatik.fh-konstanz.de" bereit.
    Anmeldungen zum Hochschultag: zweschpr@fh-konstanz.de, Tel. 07531/206500, Fax 07531/206559


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).