idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/10/2015 09:09

Preis für Hochschulkommunikation 2015: Uni und FH Dortmund ausgezeichnet

Susanne Schilden Pressestelle
Hochschulrektorenkonferenz (HRK)

    Die Technische Universität und die Fachhochschule Dortmund haben den mit 25.000 Euro dotierten Preis für Hochschulkommunikation 2015 erhalten. Der Preis wurde gestern Abend im Vorfeld der HRK-Mitgliederversammlung in Kiel verliehen.

    Nominiert waren auch die Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes. Ein besonderes Lob sprach die Jury der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim Holzminden Göttingen für ihr Projekt StreetPong aus.

    Die Jury würdigte die Kommunikationsleistungen der Technischen Universität Dortmund und der Fachhochschule Dortmund im Rahmen des „Masterplan Wissenschaft Dortmund“. Die beiden Hochschulen vermittelten ihre Bedeutung für Stadt und Region gemeinsam und vorbildlich. Ihre Aktivitäten förderten die Vernetzung von Wissenschaft mit Stadt und Region „durch strategisch entwickelte, standortadäquate, zielgruppenorientierte und langfristig angelegte Kommunikationsmaßnahmen“, heißt es in der Würdigung. Die Jury lobte die enge Kooperation mit einer großen Zahl kommunaler Partner und die angestrebte Nachhaltigkeit des Vorgehens.

    In seiner Laudatio hob Michael Dreier, Bürgermeister der Stadt Paderborn und Mitglied der Jury, hervor, dass auch die beiden übrigen nominierten Hochschulen in ihren Projekten sehr schlüssig ihre lokale Situation aufgegriffen hätten. „Sie haben ihre eigene Rolle, ihre Ziele und ihre Verantwortung klar definiert und daraus Handlungsstrategien entwickelt, die nachhaltig wirken sollen und dafür auch das Potenzial haben.

    „Über alle Hochschularten, alle Größenordnungen von Hochschulen und Städten hinweg: Die Verankerung am Standort ist für jede Einrichtung eine wichtige Aufgabe, und Kommunikation spielt dabei immer eine zentrale Rolle“, sagte Prof. Dr. Horst Hippler, Präsident der Hochschulrektorenkonferenz. „Die drei Veranstalter wollten mit der diesjährigen Ausschreibung ausloten, wie Hochschulen heutzutage ihre Stellung in der Region durch Kommunikation sichtbar machen und stärken. Wir haben den Eindruck einer großen Vielfalt von wohl durchdachten und kreativen Projekten gewonnen.“

    Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und ZEIT Verlagsgruppe vergeben den Preis für Hochschulkommunikation gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung.

    Der Preis für Hochschulkommunikation wird gestiftet von der Robert Bosch Stiftung.


    More information:

    http://www.hrk.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).