idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/12/2015 09:12

Renate Rastätter ist neue Hochschulratsvorsitzende an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe

Kirsten Buttgereit M.A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pädagogische Hochschule Karlsruhe

    Die ehemalige Landtagsabgeordnete und heutige Stadträtin wurde einstimmig zur Nachfolgerin von Prof. Dr. Werner Fischer gewählt

    Der Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe hat in seiner Sitzung vom 3. November 2015 einstimmig Renate Rastätter zur neuen Vorsitzenden gewählt. Sie folgt damit Prof. Dr. Werner Fischer. Der ehemaliger Rektor der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft gehörte dem Hochschulrat seit dem 1. Oktober 2006 an, in seinen insgesamt drei Amtszeiten war er über sieben Jahre (seit Mai 2008) als Vorsitzender tätig.

    Die gebürtige Karlsruherin Renate Rastätter ist der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe, an der sie von 1971 bis 1975 Englisch und Geschichte studierte, eng verbunden. Nach ihrem Studium war sie als Lehrerin an der Realschule Königsbach-Stein im Enzkreis tätig, bis sie im Jahr 1996 als Abgeordnete der Grünen in den baden-württembergischen Landtag einzog. Diesem gehörte sie bis 2011 an und profilierte sich unter anderen als bildungspolitische Sprecherin ihrer Partei. Die engagierte Politikerin ist, wie schon von 1984 – 1994, mittlerweile wieder Stadträtin in Karlsruhe. Weiter ist sie Mitglied im Vorstand des Landesschulbeirats und Beirätin im Vorstand der Lebenshilfe Karlsruhe, Ettlingen und Umgebung. Dem Hochschulrat der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe gehört sie seit vier Jahren an.
    Ihre wichtigsten Anliegen im Hochschulrat sind die Profilbildung der PH und die Vernetzung in der Stadt: „Die PH hat jetzt begonnen, die neuen anspruchsvollen Bachelor- und Master-Lehramtsstudiengänge umzusetzen und ihre Profilbildung voranzutreiben. Der Hochschulrat hat die Aufgabe, diese Entwicklung positiv zu begleiten und zu unterstützen. Mir ist dabei der Ausbau der Kooperationen mit den anderen Hochschulen, dem KIT, der Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft, der Musikhochschule und der Kunsthochschule sehr wichtig.“, so die neue Vorsitzende.

    Rektorin Dr. Christine Böckelmann spricht ihr die herzlichsten Glückwünsche aus und freut sich auf die zukünftige gemeinsame Arbeit in dem Gremium.
    Ihr besonderer Dank gilt Prof. Dr. Werner Fischer für seine engagierte und professionelle Arbeit in den vergangenen Jahren. Dabei hat er sich nicht nur für die PH Karlsruhe eingesetzt, sondern mit hochschulpolitischer Weitsicht immer auch für die Pädagogischen Hochschulen insgesamt. Durch seine sehr gute Vernetzung in Politik und Wirtschaft sind für die PH Karlsruhe zahlreiche Kontakte und fruchtbare Kooperationen entstanden. Ein besonderer Schwerpunkt war für ihn die Förderung der MINT-Bildung. In diesem Bereich initiierte er zukunftsweisende Projekte und verhalf der Hochschule zu wichtigen Fördergeldern. Aber auch andere Themenbereiche haben von seinem enormen Engagement und seinen innovativen Entwicklungsideen profitiert.

    Die Pädagogische Hochschule Karlsruhe hat nicht nur eine neue Hochschulratsvorsitzende, sie kann auch weitere neue Hochschulratsmitglieder begrüßen: Neben Dr. Udo Götschel (IHK Karlsruhe, Geschäftsbereichsleiter Außenwirtschaft) und Dagmar Zobel (Evangelischen Landeskirche Baden, Prälatin des Kirchenkreises Südbaden), die seit Juli 2015 dem Gremium angehören, hat das Ministerium im Oktober die neuen Mitglieder Vittorio Lazaridis (Regierungspräsidium Karlsruhe, Leiter der Abteilung Schule und Bildung), Dr. Anke Rigbers (Evaluationsagentur evalag, Stiftungsvorstand) und das studentische Mitglied Markus Widmann bestätigt.


    More information:

    http://www.ph-karlsruhe.de/aktuelles/detailansicht/article/renate-rastaetter-ist...


    Images

    Renate Rastätter dankt ihrem Vorgänger Prof. Dr. Werner Fischer für seine langjährige Arbeit als Vorsitzender des Hochschulrats
    Renate Rastätter dankt ihrem Vorgänger Prof. Dr. Werner Fischer für seine langjährige Arbeit als Vor ...
    Source: Pädagogische Hochschule Karlsruhe


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).