idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Technische Hochschule Wildau und die Kiron Open Higher Education mit Sitz in Berlin haben eine Absichtserklärung zur akademischen Ausbildung von Flüchtlingen unterzeichnet. Die Vereinbarung wurde am Montag, dem 9. November 2015 in Wildau von TH-Präsident Prof. Dr. László Ungvári und der Verantwortlichen für Studienangelegenheiten der Kiron Open Higher Education, Hila Azadzoy, unterschrieben.
Kiron Open Higher Education ist eine gemeinnützige Einrichtung, die für Flüchtlinge dreijährige Studiengänge organisiert und anbietet. Die ersten beiden Studienjahre laufen in Form von englischsprachigen Online-Kursen (MOOCs – Massive Open Online Courses) ab. Das dritte Studienjahr soll dann an einer etablierten Universität oder Hochschule im Vollzeitstudium absolviert werden. Dazu sucht Kiron die partnerschaftliche Zusammenarbeit in ausgewählten Studienrichtungen.
Die Technische Hochschule Wildau hat ihre Zusage gegeben, sich an diesem Programm ab dem Wintersemester 2016/2017 in Fachrichtungen der Ingenieur- und Naturwissenschaften zu beteiligen. Sie wird die Eignung der entsprechenden Bewerber prüfen und danach die Entscheidung über eine Einschreibung in einen Studiengang in Wildau treffen. Nach erfolgreichem Studienanschluss wird die TH Wildau auch den akademischen Grad verleihen. In der Pilotphase ist die Zahl der Studierenden aus diesem Qualifizierungsprogramm für Flüchtlinge auf zunächst 15 begrenzt.
Alle Information und aktuelle Fotos unter http://www.mynewsdesk.com/de/th-wildau/pressreleases/technische-hochschule-wildau-unterstutzt-kiron-open-higher-education-bei-der-akademischen-ausbildung-von-fluchtlingen-1252765.
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Science policy, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).