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11/12/2015 15:31

ASH Berlin im Qualitätspakt Lehre erneut erfolgreich

Susann Richert Pressestelle
Alice Salomon Hochschule Berlin

    Projekt „Alice Salomon Hochschule für Innovation und Qualität in Studium und Lehre“ (ASH-IQ) geht in die Verlängerung

    Die Alice Salomon Hochschule Berlin (ASH) hat sich mit ihrem Projekt „Alice Salomon Hochschule für Innovation und Qualität in Studium und Lehre“ (ASH-IQ) in der 2. Antragsrunde des Bund-Länder-Programms für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre (Qualitätspakt Lehre) durchgesetzt. Das Projekt, welches bereits in der ersten Runde seit 2011 gefördert wurde, wird nun insgesamt bis Ende 2020 unterstützt. Bundesweit wurden für die zweite Förderphase von insgesamt 180 eingereichten Fortsetzungsanträgen nach einer Zwischenbegutachtung 156 Anträge mit einem Gesamtvolumen von 820 Millionen Euro zur Förderung ausgewählt.

    Prof. Dr. Nils Lehmann-Franßen, Prorektor für Studium und Lehre der ASH Berlin, ist hoch erfreut über den positiven Bescheid: „Wir freuen uns sehr über die weitere Förderung, die eine Bestätigung für die erfolgreiche Arbeit der ASH Berlin in der 1. Förderphase darstellt und uns Kontinuität gibt. Besonderer Dank gilt dem wissenschaftlichen Leiter von ASH-IQ, Prof. Dr. Johannes Verch, für sein großartiges Engagement. Nun haben wir die Möglichkeit, in der 1. Phase Erprobtes weiterzuentwickeln und an der Verstetigung unserer Aktivitäten hin zu einer nachhaltigen Verankerung in den Strukturen zu arbeiten.“

    ASH-IQ verfolgt Ziele der Steigerung von Qualität in Studium und Lehre insbesondere für Gruppen so genannter nicht-traditioneller Studierender, der Förderung der Durchlässigkeit im Bildungssystem sowie der Profilierung als offene Hochschule. Mit der Ermöglichung einer akademischen Qualifikation für bisher an Hochschulen unterrepräsentierte Gruppen wird ein Beitrag zur Erhöhung von Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit geleistet. Besondere Bedeutung hat die Weiterentwicklung innovativer, berufsbegleitender und online-gestützter Studienformate zur Verbesserung der Vereinbarkeit, der interdisziplinären Verschränkung der Studiengänge und mit der Praxis sowie zielgruppenspezifischer Unterstützungsangebote im Studieneingang und -verlauf. Die ASH Berlin setzt in ihren Aktivitäten auf Prozess- und Resonanzorientierung und stärkt studentische Beteiligung.

    ASH-IQ ist ausgestattet mit drei zusätzlichen Professuren in Studiengängen, die insbesondere auf so genannte nicht-traditionelle Studierende ausgerichtet sind sowie wissenschaftlichen Mitarbeitenden im „Zentrum ASH-IQ“ mit drei Schwerpunkten: Innovative, interdisziplinäre und studiengangsübergreifende Lehr- und Lernformate, Förderung von Bildungsbiografien und Studienkompetenzen sowie E- und Blended Learning Angebote.

    Prof. Dr. Johannes Verch betont: „Anschließend an erfolgreiche Ansätze sowie den Leitbildaspekt der ASH Berlin ‚Tradition und gesellschaftliche Verantwortung’ richtet sich das konzeptionelle Dach in der 2. Förderphase noch stärker nach Prinzipien einer Bildung durch und in Verantwortung bzw. von Diversity, Inklusion, (insbesondere studentischer) Teilhabe und Care sowie Sozialer Gerechtigkeit aus.“


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    Criteria of this press release:
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    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy
    German


     

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