idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/13/2015 09:28

Joachim Zweynert wird Mitherausgeber von Schmollers Jahrbuch

Katrin Schubert Pressestelle
Universität Witten/Herdecke

    Neues Herausgeberteam strebt Rückkehr zu den Wurzeln an und möchte Wirtschaft im politischen, sozialen und kulturellen Kontext begreifbar machen

    Neues Herausgeberteam strebt Rückkehr zu den Wurzeln an und möchte Wirtschaft im politischen, sozialen und kulturellen Kontext begreifbar machen

    Gemeinsam mit Prof. Dr. Nils Goldschmidt (Universität Siegen) und Prof. Dr. Erik Grimmer-Solem (Wesleyan University, USA) übernimmt Prof. Dr. Joachim Zweynert von der Universität Witten/Herdecke (UW/H) ab dem 1. Januar 2016 die Herausgeberschaft von „Schmollers Jahrbuch“, einer der traditionsreichsten deutschen wirtschaftswissenschaftlichen Fachzeitschriften. 1871 als „Jahrbuch für Gesetzgebung, Verwaltung und Rechtspflege des Deutschen Reiches“ gegründet, avancierte die Zeitschrift an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert unter der Leitung von Gustav Schmoller zum zentralen Forum sozialwissenschaftlicher Forschung in Deutschland, in dem Autoren wie Max Weber, Georg Simmel, Werner Sombart und John Maynard Keynes ihre Ideen publizierten.

    „Die ursprüngliche Intention von Schmollers Jahrbuch war es“, so Zweynert, „ein Forum für wissenschaftliche Arbeiten zu bieten, die das Wirtschaften in seinen politischen, sozialen und kulturellen Kontexten begreifen. Ein solcher kontextualer Ansatz ist heute so aktuell wie kaum jemals zuvor.“ Um diese „Rückkehr zu den Wurzeln“ zu dokumentieren, erscheint das neue Schmollers Jahrbuch mit dem Untertitel „Journal of Contextual Economics“. „Gleichzeitig haben wir entschieden, dass Schmollers Jahrbuch von nun an rein englischsprachig erscheinen wird – denn aus unserer Sicht steht weltweit ein Paradigmenwechsel hin zu einer realistischen, kontextualen Ökonomik bevor. Da kann das Journal, das zum Vorreiter dieses Wandels werden will, schlechterdings nicht in deutscher Sprache erscheinen“, führt Zweynert weiter aus.

    Die erste Nummer des Neuen Schmollers Jahrbuch wird im März mit Aufsätzen von Neva Goodwin, Tanya Rosenblat, Richard B. Davis, Geoffrey M. Hodgson, Philip Mirowski, Richard Sturn und Stephen Ziliak erscheinen. „Diese Namen sprechen für sich“, freut sich Joachim Zweynert. „Die begeisterten Reaktionen, die wir mit der Ankündigung des neuen Schmollers Jahrbuch erfahren haben, zeigen eindeutig, dass die Zeit überreif war für eine neue, dezidiert heterodoxe wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift.“

    Weitere Informationen: Prof. Dr. Joachim Zweynert, Joachim.Zweynert@uni-wh.de oder 02302 / 926-598

    Über uns:
    Die Universität Witten/Herdecke (UW/H) nimmt seit ihrer Gründung 1982 eine Vorreiterrolle in der deutschen Bildungslandschaft ein: Als Modelluniversität mit rund 2.200 Studierenden in den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Kultur steht die UW/H für eine Reform der klassischen Alma Mater. Wissensvermittlung geht an der UW/H immer Hand in Hand mit Werteorientierung und Persönlichkeitsentwicklung.

    Witten wirkt. In Forschung, Lehre und Gesellschaft.


    More information:

    https://www.uni-wh.de/uploads/media/zweynert_joachim_06.JPG
    https://www.uni-wh.de/universitaet/presse/presse-details/artikel/joachim-zweyner...


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Economics / business administration, Social studies
    transregional, national
    Personnel announcements, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).