idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/17/2015 17:20

Informationsveranstaltung zu Schilddrüsenerkrankungen – 2. Homburger Schilddrüsentag am UKS

Roger Motsch Universitätsklinikum des Saarlandes und Medizinische Fakultät
Universität des Saarlandes

    Neu: Expertenforum in den Pausen – Interessierte fragen die Referenten / Schilddrüsen-Ultraschall-Screening an mehreren Geräten während der gesamten Veranstaltung

    Am Samstag, 28. November 2015, veranstalten die Klinik für Nuklearmedizin und das Interdisziplinäre Schilddrüsenzentrum am UKS den 2. Homburger Schilddrüsentag am Universitätsklinikum des Saarlandes. Von 10 bis 13 Uhr können sich Betroffene, Angehörige und alle Interessierten über Schilddrüsenerkrankungen und aktuelle Behandlungsaspekte informieren sowie auch kostenfrei einer Ultraschall-Screening-Untersuchung der Schilddrüse unterziehen. Der Infotag findet im Personalkasino (Geb. 32) des UKS statt, der Eintritt ist frei.

    Die Schilddrüse ist ein schmetterlingsförmiges Organ und sitzt unterhalb des Kehlkopfes. Sie schüttet Hormone aus und beeinflusst unseren Körper dadurch in vielfältiger Weise. Schilddrüsenerkrankungen sind sehr häufig, aber auch sehr verschiedenartig. Oft werden die Zusammenhänge zwischen Schilddrüsenerkrankungen und anderen medizinischen Problemen unterschätzt. Im Interdisziplinären Schilddrüsenzentrum des UKS arbeiten die Mediziner der unterschiedlichen Fachrichtungen zusammen, um so die Patienten bestmöglich behandeln zu können. Gerade Patienten mit komplexeren Erkrankungen der Schilddrüse profitieren von diesem interdisziplinären Behandlungsansatz.

    Beim 2. Homburger Schilddrüsentag erwartet die Besucher wieder ein vielfältiges Programm rund um den Themenkomplex der Schilddrüsenerkrankungen. Fachreferenten des UKS informieren mit den 20-minütigen Kurzvorträgen „Von Schilddrüsenknoten bis Schilddrüsenkrebs“, „Schilddrüsenoperation, wann, wie und was sind die Risiken?“, „Die Stimme und die Schilddrüse“, „Schilddrüsenerkrankungen bei Kindern und Jugendlichen“, „Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse“ sowie „Augen und Schilddrüse“.

    In diesem Jahr neu zum Programm hinzugekommen ist das Experten-Forum in den Pausen zwischen den Vorträgen. Die Besucher können ihre Fragen gezielt an die Experten der jeweiligen Fachdisziplin stellen. Im ersten Teil stehen die Mediziner aus den Bereichen HNO, Chirurgie und Nuklearmedizin bereit, im zweiten Teil die Ärzte aus den Bereichen Pädiatrische Endokrinologie, Innere Medizin II (Gastroenterologie, Hepatologie, Endokrinologie, Diabetologie und Ernährungsmedizin) sowie Augenheilkunde.

    In diesem Jahr, besteht für die Besucher parallel zu der Vortragsreihe die Möglichkeit, die Schilddrüse per Ultraschall untersuchen zu lassen. Ärzte der UKS-Kliniken für Innere Medizin II, HNO und Nuklearmedizin werden dieses Ultraschall-Screening durchführen.

    Kontakt:

    Prof. Dr. med. Samer Ezziddin
    Kommissarischer Direktor
    Klinik für Nuklearmedizin
    Universitätsklinikum des Saarlandes
    66421 Homburg
    Tel.: 0 68 41 / 16 - 2 22 01
    Fax: 0 68 41 / 16 - 2 46 92
    E-Mail: nuklearmedizin@uks.eu
    www.uks.eu/nuklearmedizin


    More information:

    http://www.uks.eu/Nuklearmedizin Programm und Informationen zur Klinik für Nuklearmedizin


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Biology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).