idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena gehört zu den Top 10 aller deutschen Hochschulen bei der Einwerbung von Gründerstipendien
Kürzlich wurde die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena als eine der aktivsten Hochschulen bei der Einwerbung von Gründerstipendien vorgestellt. Nach dem jüngsten EXIST-Ranking liegt die EAH Jena diesbezüglich unter den TOP 10 aller deutschen Universitäten und Fachhochschulen.
Seit einigen Jahren unterstützt das durch den Europäischen Sozialfonds kofinanzierte EXIST-Programm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie Studierende, Absolventinnen und Absolventen sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Hochschulen, die ihre Gründungsidee realisieren und in einen Businessplan umsetzen möchten.
Mit dem Gründerstipendium werden innovative technologieorientierte oder wissensbasierte Projekte mit signifikanten Alleinstellungsmerkmalen und guten wirtschaftlichen Erfolgsaussichten gefördert. Hierzu erhalten die Gründer und Gründerinnen neben der finanziellen Förderung auch kostenfreie Arbeitsplätze und Zugang zum Gründungsnetzwerk und können die vorhandene Infrastruktur der Hochschulen bis zu einem Jahr für ihre Gründungsvorbereitungen nutzen. Das EXIST-Gründerstipendium hat sich so zu einem zentralen Instrument für Gründungen aus der Wissenschaft entwickelt und bewährt.
Die EAH Jena kann mit ihrer Gründerunterstützung überzeugen: Durch ihre Vernetzung mit der angewandten Wissenschaft, einer breiten Unterstützung innerhalb der Hochschule, sehr viel fachbereichsübergreifender Zusammenarbeit und einer engen Kooperation mit hochschulexternen Akteuren kann sie auf ein funktionierendes Gründungsklima blicken.
André Kabeck / sn
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Economics / business administration
regional
Cooperation agreements, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).