idw - Informationsdienst
Wissenschaft
166/98
10.09.1998
Wissenschaftler diskutieren über "Dünne Organische Schichten"
Europäische Tagung an der Universität Potsdam
Die Universität Potsdam ist Ausrichter der siebenten Europäischen Konferenz "Dünne Organische Schichten". Stattfinden wird die Veranstaltung vom 14. bis 18. September dieses Jahres auf dem Uni-Komplex Am Neuen Palais. Die Schirmherrschaft des Ereignisses hat Landtagspräsident Dr. Herbert Knoblich übernommen. Der Politiker wird gleichzeitig um 09.00 Uhr die Konferenz eröffnen. Das Tagungsprogramm enthält über 250 Beiträge. Erwartet werden neben europäischen Gästen auch Teilnehmer aus Japan, China, den USA, Indien und weiteren Ländern. Die Organisatoren unter Leitung des Physikers Prof. Dr. Ludwig Brehmer verweisen auf das beachtliche wissenschaftliche Gewicht des Treffens, was auch als Anerkennung für die Leistungsfähigkeit der Forschung im Land Brandenburg zu werten sei.
Ein Hintergrund dieser Tagung ist die Tatsache, daß eine der modernsten Forschungsrichtungen und gleichzeitig eine der größten Herausforderungen für zukünftige Technologien die industrielle Eroberung nanoskaliger Dimensionen ist. Die neuesten interdisziplinären Forschungsergebnisse erlauben den Experten den Aufbau von Bauelementen und ganzen "Schaltkreisen" aus einzelnen Molekülen. Eine solche Nanotechnologie wird als eine der wichtigsten Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts eingeschätzt und ein bedeutender Innovationsschub aus dem "Nanokosmos" erwartet. Derartige molekular-strukturierten Materialien sind ein Forschungsschwerpunkt an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Forschungsarbeiten werden vom Interdisziplinären Forschungszentrum "Dünne Organische und Biochemische Schichten" der Potsdamer Hochschule gefördert und koordiniert und sind zugleich eingebunden in ein Kooperationsnetzwerk mit außeruniversitären Forschungseinrichtungen der Region.
Hinweis an die Redaktionen:
Als Vertreter der Medien sind Sie zu der am 16. September 1998 um 12.30 Uhr im Senatssaal des Hauses 09 auf dem Uni-Komplex Am Neuen Palais stattfindenden Pressekonferenz herzlich eingeladen.
Weitere Auskünfte erhalten Sie unter http://www.uni-potsdam.de/u/physik/brehmer/scope.htm, e-mail: brehmer@rz.uni-potsdam.de oder bei Prof. Dr. Ludwig Brehmer unter Tel.: 0331/977-1717.
Aktuelle Pressemitteilungen können auch abgerufen werden unter http://www.uni-potsdam.de/u/pressmitt/index.htm
Criteria of this press release:
Mathematics, Physics / astronomy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).