idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Forschungspreis des Bundesministeriums für Gesundheit und der Bundesärztekammer für Dr. Sascha Topp – Buch entstand am Gießener Institut für Geschichte der Medizin
Der Medizinhistoriker Dr. Sascha Topp ist zusammen mit zwei weiteren Wissenschaftlern mit dem Herbert-Lewin-Forschungspreis zur Rolle der Ärzteschaft in der Zeit des Nationalsozialismus ausgezeichnet worden. Der mit insgesamt 12.500 Euro dotierte Preis wird alle zwei Jahre vom Bundesministerium für Gesundheit, der Bundesärztekammer/BÄK und der Kassenärztlichen Bundesvereinigung vergeben. Dr. Topp wurde für sein an der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) entstandenes Buch „Geschichte als Argument in der Nachkriegsmedizin: Formen der Vergegenwärtigung der nationalsozialistischen Euthanasie zwischen Politisierung und Historiographie“ (Göttingen 2013) ausgezeichnet. Die Preisverleihung fand am Freitag in Berlin statt.
Die Studie ist im Kontext des Sonderforschungsbereichs „Erinnerungskulturen“ (SFB 434) und eines anschließenden DFG-Projekts am Institut für Geschichte der Medizin der Universität Gießen entstanden. Das Buch stellt die überarbeitete Fassung der Dissertation von Sascha Topp dar (Betreuer: Prof. Dr. Volker Roelcke).
Kontakt:
Prof. Dr. Volker Roelcke, Institut für Geschichte der Medizin
Iheringstraße 6, 35392 Gießen
Telefon: 0641 99-47712
http://www.bundesaerztekammer.de/ueber-uns/forschungspreis-aerzteschaft-im-natio...
Preisträger Dr. Sascha Topp (links) mit dem Präsidenten der Bundesärztekammer, Prof. Dr. Frank Ulric ...
Foto: axentis.de
None
Criteria of this press release:
Journalists
Medicine
transregional, national
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).