idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/24/2015 11:56

Kameramann Tom Fährmann und Werbe-Experte Henning Patzner neue Professoren an der HFF München

Jette Beyer Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Fernsehen und Film München

    Beide Professoren starten als Nachfolger emeritierter Kollegen zum 1. Dezember 2015 / Tom Fährmann übernimmt Lehrstuhl der Abteilung Kamera / Henning Patzner wird Bereich Werbung leiten / Fährmann und Patzner Absolventen der HFF München

    München, 24. November 2015 – An der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München werden zum 1. Dezember 2015 zwei neue Professoren die Nachfolge ihrer emeritierten Vorgänger antreten: Tom Fährmann folgt Professor Axel Block als Lehrstuhlinhaber der Abteilung Kamera. Henning Patzner wird künftig in Nachfolge von Professor Christian Köster die Leitung des Bereichs Werbung übernehmen. Sowohl Fährmann als auch Patzner sind selbst Absolventen der HFF München. In der Zeit nach ihrem Studium haben sich beide in ihren jeweiligen Berufsfeldern als Kameramann bzw. Werbe-Experte als bekannte Namen etabliert und zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Prof. Bettina Reitz, Präsidentin der HFF München: „Mit Tom Fährmann und Henning Patzner konnten wir zwei Professoren für die HFF München gewinnen, die als etablierte Branchengrößen gewachsenes Know-how und aktuellste Impulse in ihre Lehre einbringen und damit an den Nachwuchs weitergeben werden. Besonders freut mich, dass beide selbst Absolventen der HFF München sind. Nicht nur, weil sie sich damit auch besonders gut in unsere Studierenden hineindenken können, sondern weil es mir ein besonderes Anliegen ist, unsere Alumni noch stärker an uns zu binden und einzuladen, ihr Wissen mit der nächsten Generation zu teilen.“

    Tom Fährmann – preisgekrönter Kameramann mit Leidenschaft für die Lehre
    Tom Fährmann studierte zunächst Lehramt und Pädagogik, bevor er seine Liebe zum Film entdeckte und mit einem Studium an der HFF München zum Beruf machte. Die Begeisterung am Unterrichten hat ihn aber während seines gesamten Berufslebens begleitet; immer hat Fährmann neben seiner Kameraarbeit an Filmhochschulen, darunter auch bereits an der HFF München, gelehrt. „Sowohl beim Filmemachen als auch bei meiner Lehrtätigkeit habe ich den höchsten Anspruch an eine funktionierende Teamarbeit. Beim Film bin ich im stetigen Austausch mit den Regisseurinnen und Regisseuren, um die richtigen Bilder zu finden. Im Austausch mit den Studierenden möchte ich als Lehrender helfen, wenn es um die Entwicklung einer eigenen Bildsprache geht. Dafür muss man gemeinsam die Bilder aus dem Kopf auf die Leinwand holen – und darauf freue ich mich“, sagt Tom Fährmann.
    Tom Fährmann hat in seiner Karriere alle Genres kennengelernt. Neben rund 900 Commercials verantwortete er die Bildgestaltung zahlreicher Fernseh- und Kinofilme wie u.a. „Die Päpstin“ oder „Frau Müller muss weg“. Dafür wurde er mehrfach ausgezeichnet, z.B. mit dem Deutschen und dem Bayerischen Filmpreis. Neben seiner Kameraarbeit ist Fährmann auch als Berater für ARRI und ZEISS tätig und er beschäftigte sich schon früh mit dem Einsatz von VFX und Animation – für ihn wichtige Aspekte für die Ausbildung künftiger Kameraleute.

    Henning Patzner – preisgekrönter Creative Director und Trainer für Kreativität & Innovation übernimmt den Bereich Werbung
    Henning Patzner, freier Creative Director und Trainer für Kreativität & Innovation, hat von 1996 - 2000 an der HFF München Produktion & Medienwirtschaft studiert und im Rahmen dessen auch das Schwerpunktstudium Werbung absolviert – schon damals wurden seine Spots mehrfach ausgezeichnet. „Klassische TV-Werbung entwickelt sich langsam aber sicher zu Omi-Werbung. Die wirklich schlauen und genialen Bewegtbild-Kampagnen findet man zunehmend im Netz. Die vielen digitalen Kanäle erlauben außerdem eine ganz neue Art von Storytelling“, sagt Henning Patzner. „Den Studierenden möchte ich vor allem eine Macher-Mentalität vermitteln – denn was nutzt die mutigste Idee, wenn sie nicht umgesetzt wird? Ich möchte die Studierenden dahin bringen, sich zu trauen und einfach ‚zu machen‘ – auch die, die vielleicht sonst lieber hinter der Kamera stehen oder als stille Ideengeber im Hintergrund agieren.“
    Patzner arbeitete zwei Jahre als Werberegisseur, bevor er als Texter und Creative Director für Deutschlands kreativste Werbeagenturen tätig WURDE. Darunter Jung von Matt, Saatchi & Saatchi, Grabarz & Partner und Scholz & Friends. Zuletzt war er knapp vier Jahre Kreativgeschäftsführer einer Werbeagentur der Serviceplan Campaign. Die Serviceplan Gruppe ist die größte inhabergeführte Werbeagentur Europas und gleichzeitig eine der meist-ausgezeichneten Kommunikationsagenturen der Welt. Seit insgesamt 17 Jahren ist Patzner in der Kreativ- und Innovationsbranche tätig. Als Kreativer betreute er bereits über 75 Topmarken und gewann mehr als 150 nationale und internationale Kreativpreise und Auszeichnungen, darunter mehrere Cannes-Löwen und einen goldenen Effie. Für seine kreativen Leistungen wurde er in den Art Directors Club Deutschland aufgenommen. Sein Buch „CREATIVE EXPLOSION“ ist im September 2014 im Campus Verlag erschienen; er bloggt außerdem unter www.creativeexplosion.de.


    More information:

    http://www.hff-muenchen.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).