idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studentische Fachtagung am 1. Dezember in der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Am 1. Dezember 2015 findet in der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena die studentische Fachtagung „Soziale Grundrechte auch für Flüchtlinge – Flüchtlingsrecht im nationalen Wohlfahrtsstaat“ statt. Organisiert wird die Veranstaltung von Studierenden des Fachbereichs Sozialwesen.
Die Tagung beginnt um 9.00 Uhr in der Hochschulaula. Bis 16.30 Uhr soll ein praxisbezogener, wissenschaftlich-politischer Dialog über zwei zentrale Fragen der aktuellen Flüchtlingspolitik geführt werden: Wie gelingt die Inklusion der Flüchtlinge in den deutschen Sozialstaat und was muss sich in ihm ändern? Sowie: Können und wollen wir soziale Grundrechte (Menschenrechte) jenseits der nationalen Grenzen und Identitäten garantieren? Damit beschäftigt sich die Fachtagung erneut mit Fragen im Spannungsfeld von Ethik, Sozialer Arbeit und Sozialpolitik. Als Referenten sind Professorinnen und Professoren der EAH Jena und der Friedrich-Schiller-Universität Jena zu Gast.
Ab 13.30 Uhr wird eingeladen, sich in mehreren Semi-Open-Space-Gruppen zu beteiligen, die gemeinsam mit den Referentinnen und Referenten sowie weiteren Gästen aus Wissenschaft, Gesellschaft und Politik verschiedene Themen in diesem Zusammenhang beleuchten. Hierbei ist eine aktive Mitwirkung an den Diskussionen willkommen, um Meinungsbilder und Anregungen bei der anschließend stattfindenden Podiumsdiskussion aufzugreifen.
Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Podiums sind Christian Herrgott, MdL (CDU), Katharina König, MdL (Die LINKE), Christoph Matschie, MdL (SPD), Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, MdB (BÜNDNIS 90/Die Grünen), weiterhin die Thüringer Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge, Mirjam Kruppa, Peter Schreiber als Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda, der Bürgermeister der Stadt Jena, Frank Schenker, sowie ein Vertreter des Flüchtlingsrates Thüringen. Moderiert wird das Podium von Prof. Dr. Heike Ludwig und Prof. Dr. Michael Opielka, beide Wissenschaftler im Fachbereich Sozialwesen der EAH Jena.
Die diesjährige studentische Fachtagung wird durch die Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge beim Thüringer Ministerium für Migration, Justiz und Verbraucherschutz gefördert und durch das Institut für Weiterbildung, Beratung und Planung im Sozialen Bereich – IWIS e.V. unterstützt.
Anmeldung: http://blog.sw.eah-jena.de/fachtagung2015/
Weitere Informationen:
http://www.eah-jena.de/fhj/fhjena/Documents/Flyer_Fachtagung_SW.pdf
sn
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Philosophy / ethics, Politics, Psychology, Social studies, Teaching / education
regional
Science policy, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).