idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Pressemitteilung der Konferenz hessischer Fachhochschulpräsidien
Prof. Prof. h.c. Dr. Ralph Stengler, Präsident der Hochschule Darmstadt, ist mit Wirkung zum 1. Januar 2016 für zwei Jahre zum neuen Vorsitzenden der Konferenz hessischer Fachhochschulpräsidien (KHF) gewählt worden. „Ich freue mich über das ausgesprochene Vertrauen und auch auf die anstehenden Aufgaben“, so Prof. Prof. h.c. Dr. Stengler nach der Wahl. Zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden wählte die KHF den Präsidenten der Frankfurt University of Applied Sciences, Prof. Dr. Frank E.P. Dievernich.
Der amtierende Vorsitzende der KHF, Prof. Dr. Karim Khakzar, fasste rückblickend zusammen, dass seine zweijährige Amtszeit vor allem geprägt war durch die intensiven Verhandlungen über die finanzielle Ausstattung der Hochschulen in den Jahren bis 2020 sowie die Stärkung der Forschung an Fachhochschulen. So wurde im März 2015 mit der Landesregierung der Hessische Hochschulpakt 2016-2020 unterzeichnet, der den Hochschulen ein hohes Maß an Planungssicherheit gewährt und einen weiteren Ausbau der Fachhochschulen vorsieht. Erstmalig wurden darin den Fachhochschulen auch regelmäßige Mittel für den Aufbau von Forschungsstrukturen zugesagt.
Ebenso von höchster Bedeutung waren die Gespräche und Verhandlungen über die Novellierung des Hessischen Hochschulgesetzes (HHG). Hierbei stand die Verleihung des eigenständigen Promotionsrechts für forschungsstarke Bereiche an Fachhochschulen im Vordergrund. „Die Gesetzesinitiative zum Promotionsrecht ist ein klares Bekenntnis des Landes zur Bedeutung der anwendungsorientierten Forschung an hessischen Fachhochschulen und honoriert damit die hervorragenden Leistungen und Entwicklungen in diesem Bereich“, so Prof. Dr. Karim Khakzar. Im Zuge der Novellierung des HHG findet auch die Umbenennung der Fachhochschulen in „Hochschulen für Angewandte Wissenschaften“ (HAW) statt.
Die KHF ist ein Zusammenschluss der fünf staatlichen Fachhochschulen / Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – hierzu gehören die Hochschule Darmstadt, die Frankfurt University of Applied Sciences, die Hochschule Fulda, die Technische Hochschule Mittelhessen und die Hochschule RheinMain – sowie der Evangelischen Hochschule Darmstadt. Der KHF-Vorsitz rotiert alle zwei Jahre zwischen den Mitgliedshochschulen. Der Präsident der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Khakzar, hat den Vorsitz ab November 2013 bis Dezember 2015 inne.
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
interdisciplinary
regional
Cooperation agreements, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).