idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/27/2015 10:29

Hilfe für Erdbebenopfer / DAAD-Preis geht an nepalesischen Studenten der Frankfurt UAS

Nicola Veith Pressestelle
Frankfurt University of Applied Sciences

    Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat den Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an der Frankfurt University of Applied Sciences (Frankfurt UAS) an Danish Shrestha vergeben. Der 29-jährige Absolvent aus Nepal studierte im englischsprachigen Master-Studiengang „Information Technology“. Er wurde für sehr gute Studienleistungen in Verbindung mit seinem außergewöhnlichen gesellschaftlichen und interkulturellen Engagement ausgezeichnet. Das Preisgeld beträgt 1.000 Euro.

    Danish Shrestha hat sein Studium mit einem Notendurchschnitt von 1,5 abgeschlossen und die abschließende Master-Thesis wurde mit Bestnote bewertet. Prof. Dr. Peter Nauth, der betreuende Professor, bestätigte ihm hervorragendes theoretisches Wissen und sehr gute Programmierkenntnisse. Ebenso erfüllte Shrestha ein weiteres Kriterium der Preisvergabe durch seinen sozialen Einsatz, den er in der unmittelbaren Endphase seines Studiums bewiesen hat. Nach dem verheerenden Erdbeben in Nepal Ende April 2015 organisierte er in Deutschland mit einer Gruppe nepalesischer Studierender und Jugendlicher eine Spendensammelaktionen für die Opfer der Naturkatastrophe. Innerhalb von zwei Wochen kam vor allem durch den Verkauf nepalesischer Gerichte an der Frankfurt UAS, der Goethe-Universität Frankfurt am Main sowie an der Hauptwache eine Summe von 5.000 Euro zusammen. Sie wurde an eine Erdbebenhilfsorganisation in Nepal weitergeleitet.

    Am 25. November 2015 wurde der Preis im Rahmen der Eröffnung des „International Day: Wege ins Ausland“ übergeben. Das International Office der Hochschule stellt auf dieser internationalen Messe die Partnerhochschulen und jeweiligen Länder vor. Austauschstudierende berichten als sogenannte „Landesbotschafter/-innen“ vom Leben vor Ort und Frankfurter Studierende, die bereits ein Auslandsjahr absolviert haben, stehen interessierten Kommilitoninnen und Kommilitonen für Fragen zur Verfügung. Insgesamt pflegt die Frankfurt UAS Partnerschaften mit 142 Hochschulen weltweit.

    Der DAAD-Preis richtet sich an sogenannte Bildungsausländer/-innen, Studierende mit ausländischem Pass, die ihre Zugangsberechtigung zum Studium in Deutschland an einer Schule im Ausland erworben haben. Im Sommersemester 2015 studierten über 1300 Studierende mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung an der Frankfurt UAS. Weitere Informationen zum DAAD-Preis: http://www.daad.de

    Kontakt: Frankfurt University of Applied Sciences, International Office, Jürgen Schwan, Telefon: 069/1533-2749, E-Mail: schwan@aa.fra-uas.de

    Weitere Informationen unter: http://www.frankfurt-university.de/international


    More information:

    http://www.daad.de
    http://www.frankfurt-university.de/international


    Images

    Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat den Preis für hervorragende Leistungen ausländischer Studierender an der Frankfurt UAS an Danish Shrestha aus Nepal vergeben.
    Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) hat den Preis für hervorragende Leistungen ausländis ...
    Foto: Frankfurt UAS
    None


    Criteria of this press release:
    Students, all interested persons
    Information technology, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).