idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Politologen der Universität Jena entwickeln CD-ROM zum Thema "Identität" für Thüringer Schulen
Jena (28.05.03) Wie ein lebendiger, weltoffener, engagierter und handlungsorientierter Unterricht aussieht, in dem Schüler zudem ihre Identität als Thüringer ausbilden können, zeigen Politikwissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena. Das Ergebnis ihrer Überlegungen ist auf einer soeben erschienenen CD-ROM zu sehen, die dem Thema "Identität" gewidmet ist.
"Den Schülerinnen und Schülern sollte gezeigt werden, dass die im Unterricht behandelten Themen einen starken Bezug zur ihrer alltäglichen Lebenssituation aufweisen", unterstreicht Prof. Dr. Carl Deichmann. Der Jenaer Politologe ist der Ansicht, der Lernprozess sollte so gestaltet werden, dass die Schüler die Unterrichtsgegenstände "ganzheitlich" erfassen können. Gemeint ist das fächerübergreifende Lernen, welches ein Thema aus der jeweiligen Perspektive verschiedener Unterrichtsfächer beleuchtet. Dies wird auf der neuen CD-ROM präsentiert, die in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Kultusministerium, dem Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) sowie aus Anregungen zahlreicher Lehramtsstudenten und Lehrer hervorging. Die CD mit dem Titel "Identität" bildet den Abschluss des Projekts "Fächerübergreifender Unterricht in der politischen Bildung".
Anhand von fünf Modulen werden die Aspekte der individuellen, der thüringischen, der nationalen, der europäischen und der Weltbürger-Identität behandelt. Im Modul zur Identität als Thüringer geht es darum, wesentliche Kenntnisse über das eigene Bundesland zu erarbeiten. Dazu zählen statistische Angaben ebenso wie Kenntnisse der Landesgeschichte, geographischen Lage, Verfassung und politischen Institutionen. "Dabei machen sich die Schüler unter anderem mit den Lebensläufen berühmter Bürger Thüringens wie Johann Wolfgang Goethe und Martin Luther und wichtigen Symbolen aus der Thüringer Vergangenheit und Gegenwart vertraut", erläutert Deichmann das Prinzip der Selbstaneignung. Schrittweise können die Schüler - unter Anleitung der Lehrer oder selbstständig - erarbeiten, welche Arten von Angeboten für eine Identitätsbildung existieren.
Gleichzeitig bekommen sie Sachwissen vermittelt und können das Erlernte auf spielerische Weise anwenden, wenn sie ihr Wissen über Thüringen z. B. in einem interaktiven Quiz auf die Probe stellen. "Der fächerübergreifende Ansatz und die vielfältigen Angebote an handlungsorientierten Methoden erlauben somit eine Annäherung an das komplexe Thema der Identitätsbildung und eine Einsicht in das Spannungsverhältnis zwischen individueller und kollektiver Identität", sagt Deichmann. Vertiefendes Wissen dazu und zur politikdidaktischen Grundkonzeption findet sich in der Begleitbroschüre für Lehrer.
Die CD bietet sowohl komplette Unterrichtseinheiten als auch individuelle Anregungen, die der jeweiligen Unterrichtssituation angepasst werden können. Die silberne Scheibe ist damit eine Hilfe für Lehrer, denen die handlungsorientierte Vermittlung von Sach-, Methoden-, und Medienkompetenz in der politischen Bildung wichtig ist.
Die einzelnen Module der CD sind folgendermaßen strukturiert: Zunächst wird die Bedeutung der jeweiligen Bezugsregion (Thüringen, Deutschland, Europa oder der Welt) für den Einzelnen untersucht, danach dessen Mitwirkungsmöglichkeiten. Ein dritter Schritt widmet sich der Frage, wie die jeweilige Bezugsregion gestaltet sein sollte. Hier können die Schüler ihren Hoffnungen und Befürchtungen Ausdruck verleihen. Den Abschluss bildet die Thematik "dringende Probleme" und die Diskussion über mögliche Lösungswege. Die Schüler werden sich also nach und nach der komplizierten Wechselwirkungen zwischen ihrem Selbst und der Umwelt bewusst, erwarten die Wissenschaftler.
CD-ROM und Begleitbroschüre können über das ThILLM (Heinrich-Heine-Allee 2-4, 99438 Bad Berka) kostenlos bezogen werden. Weitere Informationen sind unter www.didaktik-online.de zu finden.
Kontakt:
Prof. Dr. Carl Deichmann
Institut für Politikwissenschaft der Universität Jena
Ernst-Abbe-Platz 8, 07743 Jena
Tel.: 03641 / 945490
Fax: 03641 / 945492
E-Mail: s8deca@nds.rz.uni-jena.de
Unterrichtsmaterial zum Thema "Identität" - auf CD für Schüler und in einer Begleitbroschüre für Leh ...
None
Die Jenaer Wissenschaftler, die die CD erstellt haben: (v.l.n.r.) Anselm Cypionka, Prof. Dr. Carl De ...
None
Criteria of this press release:
Law, Politics, Teaching / education
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).