idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/30/2015 14:43

Studenten geben Informatik-Masterstudium in Saarbrücken sehr gute Noten

Thorsten Mohr Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die Masterstudenten des Fachs Informatik an der Saar-Uni geben ihrem Studium sehr gute Noten. Das zeigt eine Befragung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Demnach bewerteten die angehenden Informatiker vor allem das Lehrangebot sowie den Wissenschaftsbezug des Studiums als sehr gut. Das CHE untersuchte die Studienbedingungen für das Fach Informatik allgemein an 33 deutschen Universitäten für das Hochschulranking der „Zeit“, das bereits im Mai veröffentlicht wurde. Die Auswertung der Umfrage zum Masterstudium im Speziellen folgte nun zum 30. November.

    Die Macher der Umfrage haben die grundsätzlichen Kategorien wie das eingangs erwähnte „Lehrangebot“ und den „Wissenschaftsbezug“ mit vielen verschiedenen Einzelfragen unter die Lupe genommen. Die Ergebnisse teilten sie in eine Spitzengruppe (Wert 1), eine Mittelgruppe (2) und eine Schlussgruppe (3) ein. So bewerteten die Studentinnen und Studenten zum Beispiel in der Kategorie „Lehrangebot“ die Frage nach der „Internationalen Ausrichtung“ zu fast 95 Prozent als „sehr gut“ und „gut“. Auch die Breite der Auswahlmöglichkeiten sowie der Punkt „Angemessene Teilnehmerzahl in den Lehrveranstaltungen“ wurde mit über 90 Prozent Zustimmung von den Studentinnen und Studenten überragend positiv bewertet.
    Nicht nur die Veranstaltungen, auch die Dozenten, die diese verantworten, erhielten von ihren Studenten gute Noten. So empfinden über 92 Prozent der Befragten die Unterstützung durch ihre Tutoren als „sehr gut“ oder „gut“. 97,5 Prozent Zustimmung erhielten die Dozenten für die Erreichbarkeit zum Beispiel in der Sprechstunde oder per E-Mail.

    Auch der Wissenschaftsbezug, für Masterstudenten ein wichtiges Kriterium, wurde in Saarbrücken deutlich überdurchschnittlich bewertet. Landeten alle deutschen Standorte im Mittel bei einer Bewertung von 2,1 in diesem Kriterium, glänzt Saarbrücken mit 1,5 und einem Platz in der Spitzengruppe. Vor allem die Tatsache, dass im Saarbrücker Informatik-Masterstudium aktuelle wissenschaftliche Forschungsergebnisse ins Studium einfließen, honorierten die Studenten mit einer Top-Bewertung (97 Prozent „gut“ oder „sehr gut“).

    Insgesamt unterscheidet das CHE 13 Kriterien für die Bewertung der Studiensituation eines Fachs. In sieben dieser Kategorien landet das Saarbrücker Masterstudium in der Spitzengruppe, fünf weitere liegen im – vorderen – Mittelfeld. Lediglich ein Kriterium, die Unterstützung von Auslandsaufenthalten, ließ kein eindeutiges Votum zu. Insgesamt wurde das Fach Informatik an 33 Universitätsstandorten untersucht. In Saarbrücken flossen die Antworten von 40 Studentinnen und Studenten ein. Derzeit studieren knapp über 300 Studenten Informatik mit dem Studienziel Master in Saarbrücken.


    More information:

    http://www.che-ranking.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Information technology
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).