idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 099 / 10. September 1998 / mea
Fakultät für Mathematik organisiert
Internationale Konferenz über Evolutionsgleichungen
Zeit: 14. bis 19. September 1998
Ort: Haus der Kirche, Bad Herrenalb
____________________________________________________________
Die Fakultät für Mathematik der Universität Karlsruhe organisiert eine internationale Tagung zum Thema "Evolutionsgleichungen" (6th International Conference on Evaluation Equation and their Applications in Physical and Life Sciences), die vom 13. bis 19. September 1998 in Bad Herrenalb stattfindet. Erwartet werden 120 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Europa, Japan und den USA. Die Tagung wird am Montag, den 14. September um 9.00 Uhr von Prorektor Professor Dr. Manfred Schneider eröffnet.
Viele technische und physikalisch-biologische Vorgänge (zum Beispiel Erdbeben, turbulente Flüssigkeiten und Zellenwachstum) lassen sich mit Hilfe von Evolutionsgleichungen verstehen. Dabei handelt es sich um Differentialgleichungen, die eine zeitliche Entwicklung beschreiben. Die Behandlung dieser Gleichungen hat viele Aspekte: von der Modellierung, die die beobachteten Prozesse in die Sprache der Mathematik übersetzt, bis zur abstrakten Theorie, die diese Sprache weiterentwickelt. Der schnelle Fortschritt auf diesem Gebiet macht einen ständigen Austausch zwischen den Experten in diesem Bereich notwendig, insbesondere zwischen den mehr angewandt und den mehr theoretisch arbeitenden Mathematikern. Diesem Ziel dient die Tagung in Bad Herrenalb. Die Fachleute werden über ein breites Themenspektrum diskutieren: von der "Stabilität chemischer Reaktoren" bis zu der "Wellenbrechung in flachen Gewässern" und natürlich auch über die neue Mathematik, die solche Prozesse berechenbar macht.
Die Tagung ist Teil einer internationalen Konferenzserie zum Thema "Evolutionsgleichungen". Tagungsorte waren bislang Trient, Delft, Brüssel und Hiroshima. Finanziert wird die Tagung von von der Deutschen Forschungsgemeinschaft und der Europäischen Union.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Lutz Weis
Tel.: 608 3821, Fax: 608 6177
Diese Presseinformation ist auch im Internet unter folgender Adresse abrufbar:
http://www.uni-karlsruhe.de/Uni/Verwaltung/Pressestelle/pi099.html
http://www.uni-karlsruhe.de/Uni/Verwaltung/Pressestelle/pi099.html
Criteria of this press release:
Mathematics, Physics / astronomy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).