idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/10/2015 10:20

Vortrag: Wie gläsern sind wir in der digitalen Welt?

Claudia Ehrlich Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Was scheinbar unverfängliche Daten alles über uns verraten und wie wir uns vor der allgemeinen Datensammelwut schützen können und sollten, ist Thema des Vortrages „Der gläserne Mensch in der digitalen Welt“, den der Informatik-Professor Rüdiger Grimm am Donnerstag, dem 17. Dezember um 18.15 Uhr in der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät hält (Campus Saarbrücken, B4 1, Hörsaal 0.07). Zu der Veranstaltung im Rahmen des Informations- und Medienrechtlichen Kolloquiums Saarbrücken sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

    Der Wissensdurst staatlicher Nachrichtendienste, Behörden und privatwirtschaftlicher Datensammler wie Google, Apple und Facebook kennt keine Grenzen. In der Zusammenschau scheinbar belangloser Einzeldaten entstehen aussagekräftige Profile des individuellen Verhaltens von hohem ökonomischem Wert. Der „gläserne Mensch in der digitalen Welt“ ist Wirklichkeit geworden. Professor Rüdiger Grimm wird in seinem Vortrag aufzeigen, was beim Abfangen von Daten, bei der Profilbildung aber auch bei der Verschlüsselung von Daten technisch möglich ist. Anhand konkreter Beispiele wird er aufzeigen, wie sich die Bürger schützen können.

    Prof. Dr. Rüdiger Grimm hatte den Stiftungslehrstuhl für Multimediale Anwendungssysteme an der TU Ilmenau inne und war anschließend bis 2015 Professor für IT-Risk-Management im Fachbereich Informatik an der Universität Koblenz-Landau. Als wissenschaftlicher Berater und Ombudsmann ist er für das SIT – Fraunhofer Institut für Sichere Informationstechnik in Darmstadt tätig. Seit 2010 ist Professor Grimm Fellow der Gesellschaft für Informatik (GI).

    Das Informations- und Medienrechtliche Kolloquium Saarbrücken (IMK) wird gemeinsam veranstaltet von der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät und dem Institut für Europäisches Medienrecht in Saarbrücken. Es bietet ein Forum für Studenten, Wissenschaftler, in der Praxis tätige Juristen und alle, die Interesse an Rechtsfragen der Informationsgesellschaft haben. Organisiert und moderiert werden die Vorträge von Professor Georg Borges, Professor Thomas Giegerich, Professor Jan Henrik Klement, Professor Stephan Ory, Professor Christoph Sorge und Dr. Christopher Wolf.

    Weitere Informationen zum Vortrag unter http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/klement.html

    Kontakt:
    Prof. Dr. Jan Henrik Klement (Lehrstuhl für Staats- und Verwaltungsrecht):
    Tel. 0681/302-2104, a.dakhil@mx.unisaarland.de

    Prof. Dr. Stephan Ory (Institut für Europäisches Medienrecht e.V.):
    Tel.: 0681/99275-11, emr@emr-sb.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Information technology, Law, Media and communication sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).