idw - Informationsdienst
Wissenschaft
1. Thüringer Patientenkongress "Haut und Allergie" findet am 14. Juni in Jena statt
Pressekonferenz am Freitag, den 13. Juni von 10.30-11.30 Uhr
Jena (30.05.03) Die Medizin entwickelt sich so rasch, dass der normale Bürger dem Fortschritt häufig hilflos gegenübersteht. Doch je besser der Patient informiert ist, umso mehr unterstützt dies auch den Mediziner. "Wir wünschen uns den mündigen Bürger als Partner der Dermatologen", sagt Prof. Dr. Peter Elsner. Dazu will der Direktor der Hautklinik der Universität Jena neue Informationsmöglichkeiten für Patienten eröffnen. Am 14. Juni richtet die Hautklinik daher gemeinsam mit niedergelassenen Dermatologen den 1. Thüringer Patientenkongress "Haut und Allergie" aus. Die kostenlose Veranstaltung richtet sich an alle, die mehr über ihre Haut lernen wollen und beginnt um 8 Uhr im Jenaer Universitäts-Campus (Carl-Zeiß-Str. 3).
Hautkrebs und Allergien sind Volkskrankheiten. "Mindestens jeder Zweite ist von Hautkrankheiten oder Allergien mehr oder weniger häufig betroffen", weiß Prof. Elsner. Neue Diagnose- und Therapieverfahren haben indes die Heilungschancen - selbst bei Hautkrebs - deutlich erhöht. Doch viele Betroffene kennen die Möglichkeiten nicht. Wie Früherkennung und rechtzeitige Behandlung heutzutage zu einer hohen Heilungsrate beitragen, aber auch wie richtiges Vorbeugen die Erkrankungsrate verringert, wird während des Patientenkongresses erläutert - "und zwar in einer für den Laien verständlichen Sprache", betont Elsner.
Neben der Vorsorge, Diagnostik und Therapie von Hautkrebs bilden Allergien einen weiteren Schwerpunkt der Veranstaltung. Die meisten Allergien treten an der Haut auf, so dass die Hautärzte zuerst mit ihnen konfrontiert werden. "Ein Großteil der Dermatologen verfügt über eine Zusatzqualifikation in Allergologie", unterstreicht Elsner und weiß, dass somit viele Erkrankungen erkannt und fachgerecht behandelt werden.
Chronische Wunden und Venenerkrankungen, Akne, Schuppenflechte und Neurodermitis werden ebenfalls angesprochen. Für diese Erkrankungen existieren innovative Therapien, die den Besuchern ebenso präsentiert werden wie neue Behandlungskonzepte gegen die weit verbreiteten und oftmals hartnäckigen Warzen.
Dermatologen sind jedoch nicht nur Spezialisten für die kranke Haut, sondern auch für die Erhaltung der gesunden und schönen Haut. So werden auch Fragen der ästhetischen bzw. kosmetischen Dermatologie berührt. "Es gibt vielfältige Möglichkeiten, um die Haut gesund und kosmetisch attraktiv zu erhalten", so Elsner; ob mit Laser oder Botulinum-Toxin - Möglichkeiten und Grenzen korrigierender Eingriffe werden dargestellt. Und wie Männer jung bleiben, beschreibt ein Vortrag über Angebote für den alternden Mann.
Die Veranstaltung wird von einer Ausstellung begleitet, bei der sich Selbsthilfegruppen, Unternehmen aus der Pharmabranche, Medizintechnik- und Kosmetikhersteller sowie Apotheken präsentieren.
Vorträge und Ausstellung finden auf dem Campus der Jenaer Universität von 8-18 Uhr statt. Das genaue Programm ist unter http://www.derma-jena.de zu finden. Die Teilnahme ist kostenlos, aber Anmeldungen sollten unverbindlich über http://www.derma-jena.de/anmeldung erfolgen.
Hinweis für die Medien:
Zur Einstimmung auf den 1. Thüringer Patientenkongress "Haut und Allergie" laden wir zu einer Pressekonferenz ein. Sie findet am Freitag, den 13. Juni von 10.30-11.30 Uhr im Turm-Saal des Jenaer Hotels Steigenberger Esplanade (Carl-Zeiß-Platz 4) statt. Bitte melden Sie Ihre Teilnahme an unter Tel. 03641 / 931030 oder per Mail: presse@uni-jena.de.
Weitere Ankündigungen von Pressekonferenzen an der Universität Jena sind im Internet zu finden unter: http://www.uni-jena.de/content_page_1844.html.
http://www.derma-jena.de
http://www.derma-jena.de/anmeldung
http://www.uni-jena.de/content_page_1844.html
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).