idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/07/2016 15:09

Studieren, was die Materie zusammenhält

Axel Burchardt Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Einschreibung in das Physikstudium der Universität Jena zum Sommersemester 2016 ab sofort möglich

    Die Physik erklärt die Welt, die uns umgibt. Physik ist spannend, Physik ist überall. Mit einem Studienabschluss in der Tasche eröffnen sich vielseitige Berufsmöglichkeiten.

    Nicht nur zum Wintersemester 2016/2017 können sich Studieninteressierte in den Bachelorstudiengang Physik (B.Sc.) an der Universität Jena einschreiben. Ein Studienstart ist auch im Sommersemester, dessen Vorlesungszeit am 11. April 2016 beginnt, möglich. Die Einschreibung ist ab sofort online bis zum 15. März 2016 möglich.

    „Das Studium der Physik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena hat eine lange Tradition, ist sehr facettenreich und das Leben, Lehren und Lernen in Jena und seiner Schwesterstadt Weimar wunderschön“, betont Professor Gerhard G. Paulus, Dekan der Physikalisch-Astronomischen Fakultät. „Unsere Studierenden können an der Fakultät die ganze Vielfalt der Physik erleben. Von der Astronomie und Astrophysik über die Säulen der modernen Physik, die Quantentheorie und die Gravitationstheorie, bis hin zur Erforschung neuer Materialien und – natürlich in der Lichtstadt Jena – die Optik und Photonik“, ergänzt Professor Holger Gies.

    Das Studium ist zulassungsfrei. Studieninteressierte sollten jedoch viel Interesse und Freude am Experiment und der mathematischen Beschreibung der Natur mitbringen. Die Physikalisch-Astronomische Fakultät legt großen Wert auf eine intensive Betreuung der Studierenden, besonders der Studienanfänger. Dazu bietet sie verschiedene spezielle Lehrveranstaltungen und Kurse an, um bei potenziellen Defiziten in der Mathematik zu helfen. Erfahrene Studierende der Fachschaft helfen mit einem umfassenden Programm beim Studieneinstieg. Dass dies von den Jenaer Studierenden honoriert wird, beweist zum Beispiel das aktuelle Ranking von ZEIT und CHE: Es belegt, dass die Studierenden sehr zufrieden mit der Studiensituation an der Physikalisch-Astronomischen Fakultät der Universität Jena sind.

    Weitere Informationen unter: www.physik.uni-jena.de und www.studiencheck.uni-jena.de.

    Kontakt:
    Prof. Dr. Gerhard G. Paulus
    Physikalisch-Astronomische Fakultät der Universität Jena
    Max-Wien-Platz 1, 07743 Jena
    Tel.: 03641 / 947000
    E-Mail: dekanat-paf[at]uni-jena.de


    More information:

    http://www.physik.uni-jena.de
    http://www.studiencheck.uni-jena.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Physics / astronomy
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).