idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Einladung zum Spanien-Tag am 1. Februar 2016
Vorlesungen an altehrwürdigen Universitäten, Recherchearbeit unter der Sonne Andalusiens, Hausarbeiten schreiben und dazu Tapas – so das Klischee. Aber Spanien hat auch eine exzellente Wissenschaftstradition vorzuweisen. Daher steht Spanien mit seinen vielfältigen wissenschaftlichen und kulturellen Facetten am 1. Februar 2016 im Mittelpunkt der TU Berlin.
Zeit: 1. Februar 2016, 12–21 Uhr
Ort: TU-Hauptgebäude, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Lichthof, H 1035, H 1036, H 2035, H 2036
Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei. Eine Anmeldung nicht notwendig. Detaillierte Informationen zu dem Programm unter: www.tu-berlin.de/spanientag
Wir bitten Sie, in Ihrem Medium auf den Spanien-Tag hinzuweisen.
Eröffnet wird die Veranstaltung durch TU-Präsident Prof. Dr. Thomsen sowie Prof. Dr. Juan Romo, Rektor der Universidad Carlos III de Madrid. Einen besonderen Höhepunkt im Anschluss bildet der Vortrag von Star-Architekt Prof. Enrique Sobejano, der mit TU-Professor Mike Schlaich (Bauingenieurwesen) über deutsch-spanische Baukultur referiert.
Bei einem Info-Markt im Lichthof werden Informationen über spanische Universitäten, über Projekte der TU Berlin mit Partnern in Spanien und über das Land angeboten. Es gibt Tipps zur Planung und Finanzierung eines Auslandsstudiums in Spanien sowie einen zweistündigen Spanisch-Crashkurs. Für ein kulinarisches Highlight sorgt außerdem die Mensa des Studentenwerks mit spanischen Spezialitäten.
Ein Erasmus-Jahr in Spanien ist Thema des gezeigten Films „Barcelona für ein Jahr". Darüber hinaus findet ein Konzert der spanischen Rockband „Taiacore" statt. Mit einem Grußwort am Abend durch die Vizepräsidentin für Internationales und Lehrkräftebildung der TU Berlin, Prof. Dr. Angela Ittel, und der Leiterin der Kulturabteilung der spanischen Botschaft, Dr. Rosa Velázquez Álvarez, findet ein Empfang statt.
Der Spanien-Tag gibt die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen, zum Beispiel mit Mitgliedern der Gesellschaft spanischer Wissenschaftler in Deutschland (CERFA), Informationen über spanische Wissenschaftseinrichtungen zu erhalten und sich bei einem bunten Rahmenprogramm von Spanien inspirieren zu lassen.
Weitere Informationen erteilt Ihnen gern:
Domenica Gerike
TU Berlin
Stabsstelle Außenbeziehungen
Tel.: 030/314-23191
E-Mail: domenica.gerike@tu-berlin.de
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Art / design, Construction / architecture, Cultural sciences, Language / literature, Social studies
transregional, national
Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).