idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Juli 1998 starteten Professoren der Fakultäten für Maschinenbau sowie Verfahrens- und Systemtechnik der Otto-von-Guericke-Universität eine Initiative "Professoren gehen in die Wirtschaft". Die Magdeburger Wissenschaftler wollen mit ihrem Know-how die mittelständischen Unternehmen der Region unterstützen und damit zur Überwindung der schwierigen wirtschaftlichen Situation in Sachsen-Anhalt beitragen. Die Zwischenbilanz, vier Wochen vor dem Ende der Aktion, ist erfreulich und stimmt die Initiatoren Wolfgang Poppy und Helmut Tschöke sehr optimistisch.
Mehr als 80 Kontakte, die zu Gesprächen und zu konkreter Unterstützung oder zu Beratungen führten, nahmen regionale Wirtschaftsunternehmen zu den 30 Uni-Wissenschaftlern auf. Einzelne Professoren wurden von mehr als fünf Unternehmen konsultiert.
Anfragen zum Einsatz neuer Werkstoffe, zur Bildverarbeitung, zur innerbetrieblichen Logistik, zu Windkraftanlagen u.a. wurden und werden bearbeitet. Die Unterstützung ist vielfältig. Besuche in den Firmen oder in der Universität, Planung von förderfähigen Forschungsprojekten, Gutachten und Patentrecherchen sowie Beratung bei Investitionsentscheidungen sind nur einige der zahlreichen Unterstützungsformen. Die Unternehmen wollen zukünftig auch verstärkt die Weiterbildungsangebote der Universität nutzen.
In der Mehrzahl der Anfragen geht es um neue Kontakte zwischen Wirtschaft und Wissenschaft. Besonders erfreulich ist, daß viele Firmen ihr Interesse am weiteren Ausbau der Zusammenarbeit signalisiert haben. Bereits heute läßt sich ein unerwarteter Erfolg der Initiative "Professoren gehen in die Wirtschaft" bilanzieren, so Professor Tschöke von der Magdeburger Universität.
Zum Abschluß laden die beiden Fakultäten die Unternehmen ein, sich am Sonnabend, dem 10. Oktober 1998, zum Tag der Wirtschaft, vor Ort auf dem Campus der Universität über die Leistungsfähigkeit der ingenieurwissenschaftlichen Institute in Forschung und Lehre sowie über das Dienstleistungsangebot zu informieren.
Auch das Medienecho hat die Initiatoren überrascht und half dabei, Unternehmen auf diese Aktion aufmerksam zu machen. Kultus- und Wirtschaftsministerium des Landes unterstützen das Engagement der Professoren. VDI, Wirtschaftsverbände und Kommunen leisten ideelle und aktive Unterstützung. Universitäten und Hochschulen außerhalb Sachsen-Anhalts erwägen, diese Aktion zu übernehmen.
Criteria of this press release:
Mechanical engineering, interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).