idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Digital Concert Hall (DCH) der Berliner Philharmoniker bietet klassische Konzerte als Video-Stream für unterschiedliche Endgeräte an. Das Fraunhofer Heinrich-Hertz-Institut HHI hat nun das erste Live-Streaming eines Konzerts im Panorama-Format ermöglicht. Die Berliner Philharmoniker setzten dabei auf eine Kameratechnik des Fraunhofer HHIs: Mit der sogenannten OmniCam-360 entstehen hochauflösende 360-Grad-Aufnahmen, die erstmals live in die ganze Welt gestreamt wurden.
Die kompakte OmniCam-360 des Fraunhofer HHIs besteht aus zehn HD-Kameras, die auf einem Spiegel-System befestigt sind. Die gelieferten Einzelaufnahmen werden in Echtzeit korrigiert und zu einem parallaxefreien UHD-Videopanorama in einer Auflösung von ca. 10.000 mal 2.000 Bildpunkten zusammengefügt. Die OmniCam-360 misst etwa 50 mal 50 Zentimeter und wiegt rund 15 Kilo.
Die Berliner Philharmoniker haben schon früh das Potenzial der OmniCam-360 erkannt. Nach zahlreichen Produktionen kam die Kamera jetzt bei der ersten Live-Übertragung zum Einsatz: Die Aufnahmen der OmniCam-360 wurden erfolgreich in UHD-Qualität über die DCH-Plattform gestreamt und auf einem browser-basierten 360-Grad-Player zur Navigation bereitgestellt. Dabei stellt der Zuschauer durch Wischen – und/oder Zoomen – den Teil des Bildes in den Mittelpunkt, der ihn am meisten interessiert. Bei der Übertragung kann er sich so auf sein Lieblingsinstrument konzentrieren, dem Dirigenten bei der Arbeit zusehen oder den Blick schweifen lassen.
Zu einem beeindruckenden Konzerterlebnis gehört neben dem Panoramabild auch der Klang. Um diesen möglichst realitätsgetreu abbilden zu können, wurde das Konzert mit zwei Acht-Kanal-Mikrofonarrays des Fraunhofer HHIs und des Fraunhofer Instituts für Integrierte Schaltungen IIS aufgenommen.
Digital Concert Hall
Auch ohne einen Besuch in der deutschen Hauptstadt sind Konzerte der Berliner Philharmoniker seit 2008 rund um den Globus erlebbar: Pro Saison werden aus der DCH etwa 40 Konzerte als Live-Stream ins Internet übertragen und wenige Tage nach der Aufführung in ein inzwischen äußerst umfangreiches Archiv eingepflegt.
Criteria of this press release:
Journalists
Cultural sciences, Information technology, Media and communication sciences, Music / theatre
transregional, national
Cooperation agreements, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).