idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Durch eine klar strukturierte Vorgehensweise beim Aufbau eines Umweltmanagementsystems Unternehmen hohe Kosten und unnötigen Organisationsaufwand zu ersparen, ist das Ziel der vom Augsburger Umweltmanagement-Experten Prof. Dr. Bernd Wagner herausgegebenen Fachdatenbank "Umweltmanagement und Öko-Audit", zu der unlängst bereits das dritte Update erschienen ist.
Mit der Fachdatenbank "Umweltmanagement und Öko-Audit" wird eine leistungsstarke und praxisgerechte Software zur Umsetzung der EG-Öko-Audit-Verordnung, zum Aufbau eines Öko-Controlling-Systems und zur Vorbereitung der Zertifizierung nach ISO 14000ff. geboten.
Mit einem Öko-Controlling-System läßt sich eine ideale Grundlage für die Integration der Umweltschutzanforderungen in den Unternehmensalltag schaffen. Planung, Steuerung und Kontrolle der betrieblichen Umweltschutzleistungen lassen sich mit dem Ziel kontinuierlicher Verbesserungen organisieren, was bereits zur Erfüllung wesentlicher Anforderungen der EG-Öko-Audit-Verordnung zu führen vermag. Die Fachdatenbank ermöglicht eine systematische Anpassung des Öko-Controlling-Systems an die spezifischen Bedingungen eines Unternehmens und deckt nicht nur Risko- und Kostenfaktoren auf, sondern eröffnet auch Einspar- und Chancenpotentiale. Für Unternehmen, die sich für das EG-Öko-Audit entscheiden, gilt es, Umweltziele und -programme festzulegen und umzusetzen. Auch hier bietet die Fachdatenbank wertvolle Unterstützung und zeigt beispielsweise wesentlich Unterschiede zur bzw. Gemeinsamkeiten mit der ISO 14000ff. auf. Mit praxisgerechten Methodenbeschreibungen und konkreten Beispielen ermöglicht es die Datenbank, einen systematischen Weg von der Erfassung des Ist-Zustandes über die Erfolgskontrolle bis hin zur Zertifizierung und Validierung einzuschlagen.
Ein Aktualisierungsservice - drei- bis viermal jährlich erscheinen Updates - hält den Nutzer der Datenbank mit aktuellen und weiterführenden Informationen stets auf dem neuesten Stand. Der Zugriff über Inhalts- und Stichwortverzeichnis oder über Volltextsuche sowie die Verknüpfung der Inhalte durch Querverweise ermöglichen ein effizientes Arbeiten.
Herausgeber der Fachdatenbank "Umweltmanagement und Öko-Audit", ist apl. Prof. Dr. Bernd Wagner. Der Träger des B.A.U.M.-Umweltpreises 1997 ist als Programmleiter Sozioökonomie und Ökologie am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg u. a. für alle Weiterbildungsangebote im Bereich Umweltmanagement und Umweltbetriebsprüfung verantwortlich. Bereits seit 1976 bezieht Wagner - von Hause aus Betriebswirt und Betriebspsychologe - ökologische Problemstellungen in seine Arbeit mit ein. Sein vorrangiges wissenschaftliches Interesse gilt der Entwicklung und Erprobung von Instrumenten des betrieblichen Umweltmanagements sowie ihrer Verbreitung in der Praxis. Über die einschlägige Lehre an der Universität Augsburg hinaus widmet sich Wagner schwerpunktmäßig der Ausbildung von Umweltbetriebsprüfern und einer Vielzahl von Forschungs- und Beratungsprojekten unmittelbar in der betrieblichen Praxis, bei denen es in erster Linie um Fragen der betrieblichen Umweltbilanz, der umweltorientierten Organisationsentwicklung sowie der Stoff- und Energieflußanalyse geht. Die von Wagner entwickelten Konzepte und die von ihm betreuten Projekte sind international anerkannt und bereits mehrfach ausgezeichnet worden. Als besonderen Erfolg kann er die Aufnahme des von ihm entwickelten Input-Output-Konzepts in den Entwurf der ISO 14031 "Environmental Protection Indicators" verbuchen.
Kontakt:
apl. Prof. Dr. Bernd Wagner
Universität Augsburg
Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer
86135 Augsburg
Telefon 0821/598-4023 oder -4024
Telefax 0821/598-4213
e-mail: bernd.wagner@zww.uni-augsburg.de
http://www.zww.uni-augsburg.de/umwelt/wagner.htm
Criteria of this press release:
Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Oceanology / climate
transregional, national
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).