idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/05/2003 13:05

Nutzer des Deutschen Bildungsservers gefragt

Christine Schumann M. A. Referat Kommunikation
Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung

    Online-Befragung zur Behindertenpädagogik

    Frankfurt/Main. Seit 1. Juni 2003 ist beim Deutschen Bildungsserver eine Online-Befragung zum Themengebiet "Behindertenpädagogik" freigeschaltet. Die Seiten zur Behindertenpädagogik gingen im August 2002 online und verzeichnen seit Januar 2003 durchschnittlich rund 30.000 Recherchesitzungen im Monat. Die Nutzerinnen und Nutzer sind nun aufgefordert ihre Einschätzung zu diesem Angebot mitzuteilen; unter http://www.ub.uni-dortmund.de/projekte/dbs-onlinefragebogen.html hat die Universitätsbibliothek Dortmund, Bereichsbibliothek Rehabilitationswissenschaften, eine Nutzerbefragung ins Netz gestellt. Im Rahmen eines zweijährigen Projekts hat sie gemeinsam mit dem Deutschen Bildungsserver den neuen Themenbereich entwickelt. Der Online-Fragebogen ist kurz gehalten: er umfasst 13 Fragen u.a. zum allgemeinen Rechercheverhalten, zu Inhalt und Gliederung des Angebots und zur Qualität der Rechercheergebnisse. Wichtig sind die Ergebnisse der Umfrage vor allem für eine nutzerorientierte Weiterentwicklung und Pflege des Angebots.

    Im Themengebiet "Behindertenpädagogik" - http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=908 - stellt der Deutsche Bildungsserver systematisch erfasste und inhaltlich strukturierte Internet-Ressourcen u.a. zu folgenden Schwerpunkten zur Verfügung: Theorie und Diagnostik, Förderung/Therapie und Sonderschule sowie Ausbildung/Studium/Beruf und Spezifische Behinderungen. Der Bildungsserver ermöglicht nicht nur umfassende Recherchen zum Thema Behindertenpädagogik, sondern macht die recherchierten Internetressourcen auch direkt zugänglich.

    Das Informationsangebot in Sachen Behindertenpädagogik können die Nutzerinnen und Nutzer auch selbst mitgestalten: Über einen eigens installierten Button 'Eintragen' haben sie die Möglichkeit, selbst interessante Informationen in den Deutschen Bildungsserver einzubringen. Die eingehenden Online-Ressourcen werden dann von der Redaktion entsprechend den oben genannten Kriterien geprüft und in die Systematik eingefügt.
    Die Geschäftsstelle des Deutschen Bildungsservers ist beim Deutschen Institut für Pädagogische Forschung (DIPF) in Frankfurt/Main angesiedelt.

    Weitere Informationen und Kontakt
    Deutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung, Schloßstr. 29, 60486 Frankfurt/Main,
    Url: http://www.dipf.de
    Deutscher Bildungsserver, Sarah Lamers, dbs-projekt@ub.uni-dortmund.de, Tel. 02 31/7 55-65 41, Fax 02 31/7 55-50 69, http://www.ub.uni-dortmund.de/projekte/dbs-projekt.html
    Deutscher Bildungsserver: http://www.bildungsserver.de
    Informationszentrum (IZ) Bildung, Öffentlichkeitsarbeit, Christine Schumann, Tel. 069/24708-314, Fax 069/24708-328, E-Mail schumann@dipf.de

    Das DIPF ist mit 80 außeruniversitären Forschungsinstituten und Serviceeinrichtungen für die Forschung Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft. Das Aufgabenspektrum der Institute reicht von den Raum- und Wirtschaftswissenschaften über weitere gesellschaftswissenschaftliche Forschungsprojekte bis in die Natur-, Ingenieur- und Umweltwissenschaften. Leibniz-Institute arbeiten nachfrageorientiert und interdisziplinär. Sie verstehen sich als Kooperationspartner von Industrie, Behörden und Politik; besonders eng und intensiv ist die wissenschaftliche Kooperation mit den Hochschulen. Ihre Forschungs- und Dienstleistungsaufgaben sind von überregionaler Bedeutung, gesamtstaatlichem wissenschaftspolitischen Interesse und werden deshalb von Bund und Ländern gemeinsam gefördert. Näheres unter: www.wgl.de


    More information:

    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=1581
    http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=908
    http://www.ub.uni-dortmund.de/projekte/dbs-onlinefragebogen.html
    http://www.dipf.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Psychology, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Organisational matters, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).