idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jenaer Lasertagung ist Teil der Jubiläumsfeierlichkeiten der EAH Jena
Seit 1998 bringt die Jenaer Lasertagung Anwender, Wissenschaftler sowie Laser- und Systemhersteller aus ganz Deutschland zusammen. Als Expertentreff und Diskussionsplattform hat sich die Veranstaltung in der Branche etabliert. Mit ihrer zehnten Auflage steht der Lasertagung in diesem Jahr ein großes Jubiläum bevor.
Die 10. Jenaer Lasertagung wird am 27. und 28. Oktober 2016 im Lehr- und Kongresszentrum der Ernst-Abbe-Hochschule Jena durchgeführt.
Die Ernst-Abbe-Hochschule Jena kann im Oktober auf 25 Jahre ihres Bestehens blicken. Die 10. Jenaer Lasertagung ist eingebettet in die Jubiläumsfeierlichkeiten der Hochschule, die vom 21. Oktober bis einschließlich 5. November stattfinden.
Das bewährte Konzept der 10. Jenaer Lasertagung mit Vorträgen, Posterausstellung und Firmenpräsentationen wird beibehalten und ist in diesem Jahr auf folgende Themenschwerpunkte ausgerichtet:
• Laserfunktionalisierung – Laser als Werkzeug
• Mikrobearbeitung
• Lasergestützte Additive Fertigung
• Moderne Lasersystemtechnik
Die Keynote Speaker der Tagung werden Herr Prof. Dr.-Ing. Christoph Leyens (Fraunhofer-Institut für Werkstoff- und Strahltechnik Dresden/Institut für Werkstoffwissenschaft, Technische Universität Dresden) und Herr Prof. Dr. Andreas Tünnermann (Fraunhofer-Institut für Angewandte Optik und Feinmechanik Jena/Institut für Angewandte Physik, Friedrich-Schiller-Universität Jena) sein.
Der Call for Papers läuft noch bis 31. März 2016.
Die Jenaer Lasertagung ist eine gemeinsame Veranstaltung des ifw Jena – Günter-Köhler-Institut für Fügetechnik und Werkstoffprüfung GmbH – und der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena.
Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie unter
http://www.lasertagung-jena.de
http://www.lasertagung-jena.de
http://www.eah-jena.de
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Economics / business administration, Energy, Information technology, Materials sciences, Physics / astronomy
transregional, national
Cooperation agreements, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).