idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kongress-Schwerpunkte 2016: Stressoren und Ressourcen in der Arbeitswelt, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Molekulare Arbeitsmedizin
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
die Themen „Ressourcen und Stressoren in der Arbeitswelt“, „Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM)“ sowie „Molekulare Arbeitsmedizin“ gehören zu den drei Schwerpunkten der in einer Woche beginnenden 56. Wissenschaftlichen Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Arbeitsmedizin und Umweltmedizin.
Zu diesem Kongress, der zwischen Mittwoch, 9. März, und Freitag, 11. März 2016, im Hörsaalgebäude des Klinikums Großhadern der LMU München, Marchioninistraße 15, stattfindet, erwartet die DGAUM gemeinsam mit ihrem Kooperationspartner BAuA, der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, wieder mehr als 800 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Auf dem Programm stehen insgesamt 45 wissenschaftliche Veranstaltungen sowie eine umfangreiche Poster-Ausstellung mit insgesamt 140 wissenschaftlichen Postern zum gesamten Themenspektrum der modernen Arbeitsmedizin. Ergänzt wird dieses Angebot durch die Industrieausstellung. Hier präsentieren sich fast 40 Unternehmen und Organisationen auf einer Fläche von über 300 Quadratmetern. Tagungspräsidentin ist Professor Dr. med. Simone Schmitz-Spanke vom Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Universität in Erlangen. Pressevertretern bieten wir exklusiv zwei Veranstaltungen zur Information an (Details in der Anlage):
Eröffnungs-Pressekonferenz
Überblick über das Wichtigste der Tagung in Kürze
Mittwoch, 09. März 2016, 11.00 - 12.00 Uhr, Raum 14 (ZeUS),
Presse-Round-Table
Prävention am Arbeitsplatz gestalten: Perspektiven für das Betriebliche Gesundheitsmanagement (BGM)
Freitag, 11. März 2016, 09.30 - 10.20 Uhr, Raum 14 (ZeUS),
mit Staatssekretärin Ingrid Fischbach, MdB, Bundesministerium für Gesundheit (BMG), Berlin
Detailinformationen zur DGAUM Jahrestagung finden Sie darüber hinaus online unter: http://www.dgaum.de/dgaum-jahrestagung/ Ich würde mich sehr freuen, Sie sowohl zu den Presseveranstaltungen als auch während des Kongresses persönlich begrüßen zu dürfen.
Mit freundlichen und kollegialen Grüßen
Dr. Thomas Nesseler
Hauptgeschäftsführer und Leitung Kongresskommunikation
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Environment / ecology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Politics, Psychology
transregional, national
Press events, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).