idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/04/2016 09:52

Saarbrücker Sportmedizin kooperiert mit Universität in Sydney

Thorsten Mohr Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    In Australien leben und arbeiten zu dürfen, bedeutet für viele Europäer einen Lebenstraum. Für einen Saarbrücker Studenten der Sportmedizin kann dies nun alle paar Jahre Wirklichkeit werden. Denn das Saarbrücker Institut für Sport- und Präventivmedizin vergibt in Zusammenarbeit mit der University of Technology in Sydney ein Doktorandenstipendium, das eine Förderung von bis zu drei Jahren umfasst. Der Doktorand bzw. die Doktorandin soll im Regelfall etwa die Hälfte der Zeit im Saarland, die andere Hälfte der Promotionsphase in Sydney verbringen. Thematisch ist das Stipendium an das Thema Fußball gebunden.

    Professor Tim Meyer, Leiter des Instituts für Sport- und Präventivmedizin, erklärt, wie es zu der Kooperation mit der Universität am anderen Ende der Welt kam: „Mit der Technischen Universität in Sydney arbeiten wir bereits seit längerem zusammen. Die gemeinsame Förderung eines Stipendiaten – idealerweise wechselnd ein deutscher und ein australischer PhD-Student – ist nun der nächste Schritt der Zusammenarbeit.“ Die Bezeichnung PhD ist die Abkürzung für „Doctor of Philosophy“, dem englischsprachigen Doktorgrad.
    Das Stipendium ist eine Fortführung des Programms „Science and Health in Football“, das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert wird. Darin sollen angehende Sportmediziner Forschungsarbeiten speziell im Themenbereich Fußball anfertigen. Jeweils im Herbst entscheiden die Sportmediziner in Saarbrücken und Sydney über einen Kandidaten oder eine Kandidatin, die ab dann gefördert wird. Die nächste – reguläre – Förderphase eines angehenden PhD-Studenten beginnt am 1. Januar 2017.

    Weitere Informationen:
    Prof. Dr. Tim Meyer
    Tel.: (0681) 30270400
    E-Mail: tim.meyer@mx.uni-saarland.de


    More information:

    http://www.sportmedizin-saarbruecken.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    Medicine, Sport science
    regional
    Cooperation agreements, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).