idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Forum Wissenschaftskommunikation: Fachtagung für Wissenschaftskommunikatoren 2016 in Bielefeld / 500 Teilnehmer erwartet - Ab sofort Vorschläge fürs Tagungsprogramm einreichen
Wissenschaft für alle!? – Das ist der thematische Schwerpunkt des 9. Forum Wissenschaftskommunikation, das vom 5. bis 7. Dezember 2016 in Bielefeld stattfindet. Ab sofort sind alle Wissenschaftskommunikatoren, Journalisten und Wissenschaftler dazu aufgerufen, bis zum 9. Mai 2016 Vorschläge für das Tagungsprogramm einzureichen.
Mit dem Forum Wissenschaftskommunikation bietet Wissenschaft im Dialog (WiD) jährlich einen Überblick über aktuelle Themen, Trends und Strategien der Wissenschaftskommunikation. Der Call ist thematisch offen: Allgemeine Beiträge rund um die Wissenschaftskommunikation und Einreichungen zum Schwerpunktthema sind erwünscht. Der Fokus der Fachtagung liegt auf der Beteiligung von Bürgern an Wissenschaft und Forschung.
Die Veranstaltung bringt all jene zusammen, die sich der Kommunikation und dem Marketing von Wissenschaft verschrieben haben: Wissenschaftler, Mitarbeiter der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Journalisten, Vertreter von Science Centern, Schülerlaboren, Hochschulen, Forschungseinrichtungen und Wissenschaftsfestivals, Marketingfachleute, Lehrer und Interessierte. In diesem Jahr werden rund 500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet.
Die Beiträge können als Sessions, Projektvorstellungen oder interaktive Formate gestaltet werden. Ausführlichere Informationen und das Formular - auch in englischer Sprache - zum Einreichen unter www.forum-wissenschaftskommunikation.de.
Das 9. Forum Wissenschaftskommunikation wird gefördert von der Klaus Tschira Stiftung und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft. Die Veranstaltung wird unterstützt von Bielefeld Marketing und vom Verkehrsverein Bielefeld e. V..
Ihre Ansprechpartnerinnen bei Wissenschaft im Dialog (WiD):
Projektleitung
Hella Grenzebach
T: 030 2062295-45
hella.grenzebach@w-i-d.de
Leitung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Dorothee Menhart
T: 030 2062295-55
dorothee.menhart@w-i-d.de
http://www.forum-wissenschaftskommunikation.de
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).