idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der IVAM-Marketingpreis prämiert kreative Konzepte und innovative Ideen im Bereich Technologiemarketing. Die Jury hat drei Wettbewerber als Finalisten nominiert. Insgesamt zehn Hightech-Unternehmen aus drei Nationen hatten sich allesamt mit beeindruckenden Marketingkonzepten beworben.
Der Gewinner wird am 14.04.2016 im Anschluss an die Mitgliederversammlung des IVAM Fachverband für Mikrotechnik in der DASA Arbeitswelt Ausstellung bekanntgegeben. Kriterien zur Beurteilung sind dabei z.B. Kreativität, Innovation, Ästhetik, strategischer und technischer Ansatz, Informationsgehalt, Aktualität oder Zielgruppenorientierung.
Die eagleyard Photonics GmbH aus Berlin entwickelt, produziert und vertreibt Hochleistungslaserdioden auf Gallium-Arsenid-Basis mit Wellenlängen von 630 bis 1120 nm. Eagleyard hat sich mit einer Kampagne, die zur Laser World of Photonics 2015 in München umgesetzt wurde, beworben. Im Rahmen der Kampagne wurden die Photonik-Produkte visuell, technologisch veranschaulicht und ästhetisch personifiziert. Die Kampagne umfasste dabei, neben dem Messestanddesign, auch Printanzeigen, Online-Werbebanner, Flyer und einen Webauftritt.
Die Polytec GmbH aus Waldbronn, mehrfacher Finalist und Gewinner des Marketingpreises 2014, ist erneut als Finalist für den Preis nominiert. Polytec hat sich mit einer Messekampagne für das TMS-350 TopMap In.Line – Oberflächenmesssystem beworben. Das gerade in der industriellen Fertigung mangelhafte Teile vor jedem Weiterverarbeitungsschritt aussortiert werden müssen, um unnötige Kosten zu vermeiden, hat Polytec die Kampagne rund um das Bild des „schwarzen Schafs“ aufgebaut, welches die „Ausreißer“ symbolisiert. Das schwarze Schaf lud in E- und Post-“Mählings“, Online-Bannern und weiteren Medien zur Messe Control 2015 in Stuttgart ein.
Tronics Microsystems S.A. aus Crolles, Frankreich ist ein Hersteller von MEMS-Sensoren und Dienstleister für die Produktentwicklung von mikrosystyemtechnischen Bauelementen. Tronics hat sich mit einer umfangreichen Marketingstrategie beworben, die sich sehr zielgruppenspezifisch an Anwender ihrer Produkte richtet und die technische Expertise des Unternehmens in den Fokus stellt. Zur Umsetzung wurde beispielsweise ein Schmuckkästchen als Kundengeschenk genutzt, in dem sich das Flaggschiff-Produkt der Firma befindet, auf dem der Unternehmenserfolg begründet ist.
Der IVAM-Marketingpreis
Source: IVAM
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists
Economics / business administration, Electrical engineering, Physics / astronomy
transregional, national
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).