idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/17/2016 11:46

PROGRAMMHINWEIS Dienstag, 22. März 2016 | 22:30 Uhr | ZDFneo BLOCKBUSTAZ von HFF

Jette Beyer Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Fernsehen und Film München

    BLOCKBUSTAZ mit Eko Fresh geht nach erfolgreicher Pilotfolge in Serie / Sechs Teile ab 22. März in ZDFneo und die gesamte Staffel in der ZDFmediathek / Autoren Niklas Hoffmann und Jakob Schreier studieren an der HFF München Drehbuch / Produktion durch drei HFF-Alumni mit ihrer Firma NEUESUPER / Prominente Gaststars u.a. Moritz Bleibtreu und Frederick Lau

    München, 17. März 2016 – Am 22. März 2016 um 22:30 Uhr geht BLOCKBUSTAZ von den HFF-Drehbuch-Studenten Niklas Hoffmann (Headautor) und Jakob Schreier sowie den HFF-Produktions-Absolventen Rafael Parente, Simon Amberger und Korbinian Dufter (NEUESUPER) nach einer erfolgreichen Pilotfolge in ZDFneo in Serie. Die sechs 30minütigen Folgen rund um Hauptdarsteller Eko Fresh werden ebenfalls ab 22. März in der ZDFmediathek abrufbar sein. Die Zuschauer können sich auf prominente Gaststars wie Moritz Bleibtreu, Jürgen Drews, Frederick Lau, Leslie Malton und Andreas Hoppe freuen.

    ZDFneo-TVLab – nach Zuschauer-Voting geht BLOCKBUSTAZ in Serie
    Die Sitcom BLOCKBUSTAZ war 2014 der Gewinner des ZDFneo-TVLab. Unter dem Motto „Schau doch, was du willst!“ waren Produzenten aus ganz Deutschland aufgerufen, fiktionale Serienideen einzureichen. Zu drei ausgewählten Projekten wurden dann Piloten gedreht, aus denen Ende August 2015 das Publikum darüber abgestimmt hatte, welche Programmidee in ZDFneo in Serie geht. Bettina Reitz, Präsidentin der HFF München: „Das Besondere am ZDFneo-TVLab ist für mich ganz klar die Entscheidung der Zuschauer. Zum Einen bestätigt es unsere Studierenden und Absolventen in ihrem Gespür, mit der Sitcom BLOCKBUSTAZ einen Nerv der Zeit getroffen zu haben. Zum Anderen agieren Film- und FernsehmacherInnen längst in einem Umfeld, in dem der Zuschauer selbst entscheidet, was er wann und wie sehen möchte.“

    BLOCKBUSTAZ – 16 Stockwerke, 134 Wohnungen, ein Kölner Wohnblock & Eko Fresh
    Perspektivlose Schmarotzer und kriminelle Ghettokinder – so werden sie von vielen aus dem so genannten Bürgertum angesehen. Aber das interessiert die BLOCKBUSTAZ nicht: sie sind Freunde, sie sind eine Familie und sie lassen sich nicht unterkriegen.
    Sol, Jessica, Hardy und ihre Freunde lamentieren nicht groß rum. Wenn wieder mal was schiefgeht, packen sie an, wenn auch auf ihre ganz eigene Art und Weise. Das müssen die Nachbarn des Kölner Wohnblocks, Sozialarbeiter, Polizisten und Vertreter des Jugendamtes immer wieder feststellen. Mag die Gesellschaft sie auch meiden: die anderen können sie mal und die BLOCKBUSTAZ wissen sich immer zu helfen.
    An seinem 30. Geburtstag wird Sol von seiner Mutter Madita aus der Wohnung geworfen und liegt seitdem seiner Freundin Jessica auf der Tasche – obwohl die mit zig Nebenjobs ihre ganze Hartz-IV-Familie über Wasser halten muss. Das ungleiche Paar zofft und versöhnt sich im Minutentakt: nach dem Streit ist vor dem Versöhnungssex. Sols bester Kumpel Hardy betreibt eine Pizzeria im Block und vertickt alles, was nicht bei drei auf dem Baum ist. Herr Bulut, der türkische Hausmeister und Blockwart, hat Sol wegen dessen Faulheit auf dem Kieker. Dabei ist sein Sohn Deniz selber auf dem besten Weg zum Intensivstraftäter.
    Ob dieser im Knast landet, Jessicas Schwester Lisa ins Heim kommt, ihr Vater Ronald an Leberversagen stirbt oder der Pilzbefall die Cannabisplantage dahinraffen wird, ob Gerhard sich als neuer Polizist im Block behaupten oder Madita ihr eingeschlafenes Liebesleben zu neuem Erwachen bringen kann – all das liegt nicht zuletzt auch an Sol. Dabei will er doch eigentlich nur Rapper werden und fett Kohle machen.

    BLOCKBUSTAZ Stab
    Buch: Niklas Hoffmann (Headautor), Benjamin Seiler, Jakob Schreier
    Regie: Jan Markus Linhof
    Kamera: Eddie Schneidermeier, Schnitt Katja Beck
    Szenenbild: Alexander Wunderlich
    Casting: Helga Heich, Michael Ludwig
    Produzenten: Rafael Parente, Simon Amberger, Korbinian Dufter
    Produktion: NEUESUPER GmbH & Co. KG im Auftrag von ZDFneo
    Redaktion ZDF: Petra Tilger, Stefanie von Heydwolff
    Koordination ZDFneo: Florian Weber
    Produktion ZDFneo: Nora Edel
    Länge: 6 Folgen à 30 Minuten


    More information:

    http://www.hff-muenchen.de
    http://www.zdf.de/blockbustaz-zdfneo/blockbustaz-zdfneo-35820406.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Media and communication sciences
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).