idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Vom 8. bis 12. März waren an der Hochschule Harz erneut Mitarbeiter des Nemak-Konzerns zu Gast, um sich weiterzubilden. In den Workshops ging es um betriebswirtschaftliche Themen wie Kostenrechnung sowie Produktion und Logistik. „Mit der Cost Controlling Academy wollen wir unsere Controller in einem breiten Spektrum schulen, das sie aus Sicht des Unternehmens für ihre Arbeit benötigen“, sagt Hubertus Nickel von der Nemak Wernigerode GmbH, verantwortlich für das Cost Controlling in acht Werken des Konzerns.
Langfristige Weiterbildungskooperation
Mit der Idee einer umfassenden, langfristigen Weiterbildungskooperation war Nemak bereits 2013 an die Hochschule Harz herangetreten. „Da die Themen Finanzierung, Rechnungswesen und Controlling einige unserer Schwerpunkte sind und die Hochschule auf Weiterbildungen eingestellt ist, konnten wir schnell ein Konzept erstellen und die Workshops organisieren“, sagt Marco Lipke, Leiter des TransferZentrums an der Hochschule Harz.
Benchmark in der Personalentwicklung
Bislang 28 Nemak-Controllerinnen und -Controller aus ganz Europa, China und Indien haben bereits an den englischsprachigen Weiterbildungen auf dem Wernigeröder Campus teilgenommen. Im September wird bereits die zweite Gruppe die insgesamt zweijährige Academy abschließen. „Die Rückmeldungen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind sehr positiv“, so Sabine Sigle, verantwortlich im Bereich Human Resources bei Nemak Europe: „Wir verstehen uns als lernende Organisation und möchten mit unseren Akademien eine Benchmark in der Personalentwicklung setzen.“
Fragen zu den Weiterbildungen an der Hochschule Harz sowie Kooperationsmöglichkeiten mit Unternehmen beantwortet Marco Lipke (Tel.: 03943/659-290, E-Mail: mlipke@hs-harz.de, www.hs-harz.de/weiterbildung). Das Projekt „Wissenschaftliche Weiterbildung für KMU in Sachsen-Anhalt 2015 - 2017“ ist für die Entwicklung und Begleitung von Weiterbildungsangeboten an der Hochschule Harz zuständig.
http://www.hs-harz.de/weiterbildung
Criteria of this press release:
Business and commerce, all interested persons
interdisciplinary
regional
Advanced scientific education, Cooperation agreements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).