idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) veranstaltet erstes Business Pecha Kucha – ZFH beteiligt sich mit dem Beitrag: I love my job – Talente fördern mit Fernstudium
Am Freitag, den 08. April veranstaltet der BVMW Rheinland-Pfalz - Region Mittelrhein den ersten BVMW Business Pecha Kucha Abend, bei dem sieben Referenten eine aus Japan kommende Idee nutzen: Pecha Kucha, zu Deutsch „Geschnatter“, bezeichnet eine Vortragstechnik nach dem Motto ‚in der Kürze liegt die Würze‘: Ein Vortrag besteht aus 20 Bildern á 20 Sekunden – d.h. jede Folie wird maximal 20 Sekunden gezeigt, in denen der Referent Gelegenheit hat etwas dazu zu sagen. Im 20-Sekundentakt erscheint automatisch das nächste Bild - für die Referenten Vorgabe und Ansporn zugleich, mit ihren Ausführungen stets auf den Punkt zu kommen. Jeder Vortrag dauert so garantiert nur 6 Minuten und 40 Sekunden.
Das Themenspektrum ist ebenso bunt gemischt wie die Teilnehmer. Sieben Vorträge aus unterschiedlichsten Branchen und Bereichen bieten ein vielfältiges Programm: Neben der Präsentation „I love my job – Talente fördern mit Fernstudium“, von Dr. Margot Klinkner, stv. Geschäftsführerin der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH), gibt es einen Vortrag zur „Lesekompetenz“, zur „Geldvernichtung“ und zur „Veränderung in der Mediengesellschaft“. „Personal ist Chefsache - Warum brauchen wir eine Personalabteilung?“ ist ebenso Thema wie die „Digitale Transformation“ und „Von der Vision zum Erfolg“.
Die Vortragsform mit strengen Zeitvorgaben verspricht Prägnanz und Abwechslung. Die Zuschauer erhalten in kurzer Zeit viele Impulse. Langatmige Ausführungen mit Ermüdungseffekt werden vermieden. Ist die Neugier aufs Thema erst einmal geweckt, können sie sich anschließend tiefergehend informieren. Der gemeinsame Austausch im Anschluss an die Vorträge lädt dazu ein, in entspannter Atmosphäre mit Referenten und Teilnehmenden ins Gespräch zu kommen.
Zur Veranstaltung des BVMW Rheinland-Pfalz - Region Mittelrhein sind alle Interessenten ab 17:30 Uhr in Häcker’s Grand Hotel in Bad Ems willkommen. Nach der der Begrüßung um 18:00 Uhr starten die ersten Vorträge um 18:20 Uhr. Um 19:00 Uhr gibt es eine kurze Netzwerkpause bevor es mit den nächsten vier Vorträgen um 19:15 Uhr weitergeht. Ab 20:00 Uhr haben die Besucher Zeit sich auszutauschen und für ihr leibliches Wohl zu sorgen.
Weitere Informationen finden Interessenten im Veranstaltungskalender des BVMW Rheinland-Pfalz - Region Mittelrhein: http://www.mittelrhein.bvmw.de/
Tickets können unter folgendem Link bestellt werden: https://de.amiando.com/PECHA.html
Über die ZFH
Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz. Auf der Grundlage eines Staatsvertrages der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland kooperiert sie seit 1998 mit den 13 Fach-/Hochschulen der drei Länder und bildet mit ihnen gemeinsam den ZFH-Fernstudienverbund. Darüber hinaus kooperiert die ZFH mit weiteren Fach-/Hochschulen aus Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit einem Repertoire von über 70 berufsbegleitenden Fernstudienangeboten in betriebswirtschaftlichen, technischen und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen ist der ZFH-Fernstudienverbund bundesweit größter Anbieter von Fernstudiengängen an Fach-/Hochschulen mit akkreditiertem Abschluss. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, ACQUIN, AHPGS bzw. FIBAA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit sind über 5700 Fernstudierende an den Fach-/Hochschulen des ZFH-Verbunds eingeschrieben.
Redaktionskontakt:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
Ulrike Cron
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Tel.: 0261/91538-24, Fax: 0261/91538-724
E-Mail: u.cron@zfh.de, Internet: http://www.zfh.de
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Economics / business administration, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).