idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/16/2003 00:00

"...im Reich der winzigen Giganten": Tag der offenen Tür am Institut für Polymerforschung Dresden

Kerstin Wustrack Öffentlichkeitsarbeit
Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden e. V.

    Am 21. Juni 2003 lädt das Institut für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF) von 10 bis 15 Uhr zu einem Tag der offenen Tür ein. Der Eingang zum Gebäudekomplex des IPF befindet sich auf der Hohen Straße 6.
    Im Jahr der Chemie möchten die Wissenschaftler des Instituts wiederum allen Interessierten Einblicke in ihre Arbeit geben und zeigen, wie Polymere in nahezu allen Lebensbereichen präsent sind und welche faszinierenden Möglichkeiten in dieser jüngsten aller Werkstoffklassen stecken. In zahlreichen Labors und Technika können die Besucher den Forschern über die Schultern schauen, die modernen Geräte und Techniken zur Synthese, Charakterisierung und Verarbeitung von Polymeren bzw. Kunststoffen kennen lernen und sich zu den Zielen, Perspektiven und Anwendungsfeldern der Forschung informieren.
    Unter dem Motto "Arbeiten im Reich der winzigen Giganten" soll der Blick insbesondere auf die Nanotechnologie gelenkt werden. Gezielte Veränderungen auf molekularer Ebene verleihen Werkstoffen ganz außergewöhnliche Eigenschaften und befähigen sie, bestimmte Funktionen zu übernehmen - oft in Analogie zu Vorbildern in der Natur. Forscher des Instituts stellen Projekte vor, in denen neue Nanomaterialien z. B. für die regenerative Medizin und die Mikroelektronik entwickelt werden.
    Das umfangreiche Programm an Vorführungen in den Labors und Technika wird ergänzt durch spezielle Aktionen für Kinder sowie kulturelle und kulinarische Angebote.


    More information:

    http://www.ipfdd.de/openday.html


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).