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Wissenschaft
Innovative E-Learning-Anwendungen gewinnen in der hochschulischen Lehre beständig an Bedeutung. Traditionel-le Unterrichts- und Lernformen werden um computer- und netz-gestützte Lernarrangements ergänzt und zu hybriden Lernumgebungen (?blended learning?) fortentwickelt. Der Trend zu einer mediengestützten Anreicherung der herkömmlichen Hochschullehre erhält dabei entscheidende Impulse durch die umfangreichen Förderprogramme, mit denen Bund und Länder den Aufbau E-Learning-adäquater Infrastrukturen und innovativer virtueller Studienmöglichkeiten vorantreiben. Die geförderten Projekte, die qualitativ hochwertige Wissensbestände mit innovativen didaktischen und technischen Mitteln für die Nutzung in einem digitalen Umfeld erschließen, stehen vielerorts an der Schwelle zu ihrer Integration in den akademischen Regelbetrieb. Daher liegt es nahe, die Strategien von Projekten, Hochschulen und Wissenschaftsministerien in den Blick zu nehmen, mit denen die neuen Lernformen auf nachhaltige, dauerhafte und alltagsgerechte Weise in der Hochschullehre verankert werden sollen.
Die von der Hochschul-Informations-System GmbH jetzt vorgelegte Kurzinformation ?Nachhaltigkeitsstrategien für E-Learning im Hochschulbereich. Länder, Hochschulen, Projekte? (B 3/2003) dokumentiert exemplarische Antworten auf die Frage, wie innovative Konzepte mediengestützter Lehre nachhaltig umgesetzt werden können. Als Zusammen-stellung von Vorträgen und Diskussionen eines Expertenworkshops, der unter dem Titel ?Nachhaltigkeitsstrategien für E-Learning an den deutschen Hochschulen? am 29. November 2002 im Leibniz-Haus in Hannover stattgefunden hat, unterrichtet sie an Fallbeispielen über Probleme und Perspektiven der Implementierung mediengestützter Lehr-/Lernformen und zeigt den Ist-Stand wie auch Tendenzen der zukünftigen Entwicklung an den betreffenden Einrichtungen auf.
Mit der Publikation der Beiträge des Workshops verbindet sich die Intention, hochschul-politischen Entscheidungsträgern und Projektverantwortlichen Anregungen für die Sichtung, Fortführung und Verstetigung von vielversprechenden E-Learning-Ansätzen im Bereich der Hochschullehre zu vermitteln.
HIS Hochschul-Informations-GmbH (Hrsg.): Nachhaltigkeitsstrategien für E-Learning im Hochschulbereich. Länder, Hochschulen, Projekte. Kurzinformation Bau und Technik, B3/2003. Hannover 2003.
Nähere Auskünfte:
Dr. Bernd Kleimann, HIS Hannover, Tel.: 0511/1220-162
Klaus Wannemacher, HIS Hannover, Tel.: 0511/1220-260
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Research results, Scientific Publications
German
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