idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zwei Bücher der Hamburger Edition sind in diesem Frühjahr für eine Förderung im Rahmen des Programms Geisteswissenschaften International ausgewählt worden.
Damit werden die Übersetzung von »Gesellschaft der Angst«, ein Essay des Soziologen Heinz Bude, ins Spanische und die englische Übersetzung von »Organisierte Gewalt in der europäischen Expansion. Gestalt und Logik des Imperialkrieges« des Historikers Dierk Walter finanziert.
Die unabhängige Jury aus Wissenschaft und Publizistik gab heute die Titel bekannt, die in diesem Halbjahr ausgezeichnet werden. Das Programm fördert die internationale Verbreitung von herausragenden geistes- und sozialwissenschaftlichen Büchern und wird getragen vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels und dem Auswärtigen Amt sowie von der Fritz Thyssen Stiftung und der VG Wort. Weitere Informationen zu den ausgewählten Büchern finden Sie unter www.boersenverein.de.
Herder Editorial (Barcelona) wird die Übersetzung des Buches von Heinz Bude veröffentlichen und in der gesamten spanischsprachigen Welt vertreiben. Dierk Walters Buch erscheint auf Englisch bei Hurst Publishers (London).
Ausländische Verlage, die sich für die Übersetzungsrechte an Titeln der Hamburger Edition interessieren, wenden sich bitte an:
Paula Bradish
Rights Manager
Hamburger Edition
Tel: +49 (0)40 / 41 40 97 – 36
paula.bradish@his-online.de
Weitere Informationen zur Hamburger Edition, dem Verlag des Hamburger Instituts für Sozialforschung, sind erhältlich bei:
Jürgen Determann
Hamburger Edition
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: +49 (0)40 / 41 40 97 – 34
juergen.determann@his-online.de
http://www.his-online.de/verlag/9010/programm/detailseite/publikationen/gesellsc... zum Buch »Gesellschaft der Angst«
http://www.his-online.de/verlag/9010/programm/detailseite/publikationen/organisi... zum Buch »Organisierte Gewalt in der europäischen Expansion«
Cover »Gesellschaft der Angst« von Heinz Bude
Source: Hamburger Edition
Cover »Organisierte Gewalt in der europäischen Expansion. Gestalt und Logik des Imperialkrieges« von ...
Source: Hamburger Edition
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Cultural sciences, History / archaeology, Politics, Social studies
transregional, national
Contests / awards, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).